Minecraft: Bald ein neues Schulfach?

von Christine Donath (26. Oktober 2012)

Bei dem Wort "Schule" denkt ihr sicher an Mathe, Englisch, Sport und ... Minecraft? Für etwa 200.000 amerikanische Schüler gehört das Abenteuerspiel tatsächlich zum Stundenplan.

Der EDV-Lehrer Joel Levin war von Anfang an begeistert, als er 2010 damit begann, die Alpha-Version von Minecraft zu spielen. Für ihn war es eine eindrucksvolle Verbindung von Kreativität, Problemlösung und Entdeckung. Also zeigte er es seiner vierjährigen Tochter.

"Ich war beeindruckt, mit welchem Ehrgeiz und Selbstbewusstsein sie Probleme gelöst hat. Es hat sie sogar dazu animiert, online zu recherchieren und sehr einfache mathematische Probleme zu lösen", sagt er stolz.

Nach diesem Erfolg hat er Minecraft, das auf Xbox 360 mittlerweile erfolgreicher als Modern Warfare 3 ist, einer Klasse von Sieben- bis Achtjährigen in New York gezeigt. Diese konnten es daraufhin, laut Levin, kaum noch erwarten, in die Schule zu gehen. "Sie zeichneten Bilder von Minecraft in Kunst oder schrieben Geschichten darüber in Englisch", erzählt er.

Die Erfolge sind eindeutig. Minecraft wird für anspruchsvolle Diskussionen genutzt, wie etwa die Frage nach einer Regierung für eine neu gebaute Stadt.

Historische Schauplätze werden anschaulich erforscht, Sprachen unterrichtet und sogar biologische Prozesse erläutert. Nach Levins Auffassung funktioniert spielerisches Lernen mit Minecraft außerordentlich gut.

1 von 30

Minecraft: Die 10 großartigsten Abenteuer – kostenlos!

Wollt ihr euch auch in Minecraft austoben? Dann haben wir für euch zehn Minecraft-Mods für ein besseres Spielerlebnis herausgesucht. Besonders kreative Spieler haben bereits die Spielwelt Azeroth aus World of Warcraft nachgebaut oder etwa die Schlacht auf Hoth aus Star Wars nachgestellt.

Minecraft ist für PC, Xbox 360, iPhone und Android erhältlich.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News