Playstation 4: Technische Details angeblich durchgesickert

von Florian Merz (02. November 2012)

Hersteller Sony verschickt angeblich die ersten Entwickler-Kits der Playstation 4 an diverse Entwickler. Anlass zu der Vermutung ist ein sogenanntes "Briefing" (Eine Zusammenkunft zwischen mehreren Parteien zum Besprechen einer Sache oder eines Projekts) bei dem Sony sich mit seinen wichtigsten Partnern über die Playstation 4 unterhält.

Im Zuge von diesem Briefing wurde erneut bestätigt, dass die Playstation 4 derzeit unter dem Codename "Orbis" läuft. Auch wurden Details zur vorläufigen Hardware veröffentlicht, wie die englischsprachige Internetseite VG247 berichtet:

  • AMD's A10 APU
  • eine Kombination aus Grafik- und Hauptprozessor für einen einzigen Chip
  • zwei Arbeitsspeicher-Varianten (entweder 8 oder 16 Gigabyte RAM)
  • Blu-Ray-Laufwerk
  • 256 Gigabyte Festplattenspeicher
  • Ethernet (LAN-Anschluss)
  • HDMI
  • WIFI

Trotzdem bleibt weiterhin die Frage, wie das Produkt am Ende aussehen wird. Da nun jedoch ein Blu-Ray-Laufwerk aufgelistet ist, kann man davon ausgehen, dass Sony auf jeden Fall darauf verzichten wird, die Playstation 4 als reine Download-Konsole auf dem Markt anzubieten.

1 von 12

Die Geschichte der Playstation

Auch steht noch die Antwort zur Frage aus, inwiefern sich die Optik von der der Playstation 3 unterscheiden wird. In der Vergangenheit machte tatsächlich das Gerücht die Runde, die Playstation 4 würde an sich keine Verbesserung zur aktuellen Konsolengeneration bieten.

Was sagt ihr zur Konsole? Was hättet ihr gerne in der neuen Wunderkiste von Sony alles enthalten? Braucht ihr noch richtige Datenträger oder könntet ihr komplett auf optische Medien verzichten?

Bislang ist noch nicht bekannt, wann die Playstation 4 erscheint. Experten gehen jedoch davon aus, dass man auf der kommenden E3 zum ersten Mal etwas zur Playstation 4 oder "Orbis" vorgesetzt bekommt.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News