Xbox Surface: Microsoft entwickelt Spiele-Tablet

von Michael Orth (08. November 2012)

Microsoft arbeitet an einer Spiele-Version seines Surface-Tablets. Das Gerät soll ein 7-Zoll-Display besitzen und mit einer speziell angepassten Version von Windows laufen.

Als Spieleplattform dürfte das Xbox Surface damit vor allem in Konkurrenz zum kürzlich vorgestellten iPad Mini, aber auch zu Sonys PlayStation Vita stehen.

Hardware-Spezifikation waren bereits im Juni vor der eigentlichen Bekanntgabe der Surface-Tablets aufgetaucht. Sie sehen unter anderem einen ARM-basierten Systemprozessor von Texas Instruments, eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel und extraschnellen Speicher vor. Zwar blieb bisher eine offizielle Ankündigung eines Spiele-Tablets aus; der englischsprachigen Seite The Verge zufolge sollen die Rahmendaten aber immer noch Bestand haben.

Allerdings ist auch noch ein Wechsel auf einen noch nicht öffentlich verkündeten Intel-Chip denkbar. Grundsätzlich soll die Entwicklung des Xbox Surface aber unabhängig von bestimmten technischen Eckdaten ablaufen.

Noch keine Informationen gibt es zu den Steuerungsoptionen. Neben der üblichen Touchscreen-Bedienung sind auch Hardware-Tasten und ein Daumenstick denkbar. Die Einbindung eines kabellosen Xbox-360-Controllers ist ebenfalls denkbar.

Offensichtlich laufen derzeit bereits groß angelegte Tests mit dem Xbox Surface (wie auch mit der kommenden Konsole, allgemein als Xbox 720 bezeichnet). Deshalb hat Microsoft Geekwire zufolge bereits zu mehreren Gebäuden der Xbox-Division den Zugang deutlich erschwert.

1 von 3

Microsoft Surface

Während die Entwicklung zumindest teilweise unter der Xbox-Division aufgehängt ist, soll das fertige Tablet in den gleichen Fabriken wie die herkömmlichen Surface-Modelle gebaut werden. Deren Fertigung übernehmen aufgrund eines geheimen Herstellungsprozesses andere Produktionsstätten als bei den Xbox-Konsolen. So soll die kommende Xbox 720 unter anderem beim Massenfertiger Foxconn entstehen.

Kommentare anzeigen
Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News