GTA 5: Rockstar Games setzt auf neue Spiel-Engine

von Florian Merz (18. November 2012)

Bereits im nächsten Frühjahr steht mit Grand Theft Auto 5 das nächste Kapitel von Rockstar Games' erfolgreichen Open-World-Serie an. Wie das Unternehmen nun bekannt gibt, setzt es bei der Entwicklung auf eine komplett neue Spiel-Engine.

In einem Gespräch mit der englischsprachigen Seite IGN verdeutlichte Rockstar, dass der Unterschied zwischen L.A. Noire, Red Dead Redemption und GTA 5 sehr groß ist.

Wie Rockstar North Geschäftsführer Leslie Benzies weiterhin angab, ist er trotzdem froh über die gegebenen Mitarbeiter zu verfügen. Viele von ihnen arbeiteten an den Spielen Red Dead Redemtpion und L.A. Noire mit.

Somit liefern sie nicht nur jede Menge Erfahrung, sondern auch eine andere Denkweise, wie man an Probleme herangeht und diese in Bezug auf eine neue Spiel-Engine löst. Letztere entwickelte Rockstar extra für GTA 5.

Auch Rockstar Games Mitgründer Dan Houser sieht in einer neuen Engine große Vorteile. Besonders stark hebt er dabei die Weitsicht hervor. Zum Beispiel sollt ihr die Möglichkeit haben, von einem Ende der Karte bis ans andere zu sehen. Und zwar ohne Grafikeinbrüche

Einziges Problem an der Sache: Bislang ist nicht klar, ob es sich bei der "neuen" GTA 5-Engine um eine eigenständige Entwicklung oder doch um eine verbesserte Version der RAGE-Engine handelt. Die kam bei Red Dead Redemption sowie Grand Theft Auto 4 zum Einsatz.

Zumindest in einem Punkt haben wir bereits Gewissheit: GTA 5 sieht sehr gut aus und verfügt über zahlreiche Missionen, Aufgaben und sonstigen Aktivitätsmöglichkeiten. Am 14. November erschien der zweite Trailer zum Spiel, den wir für euch analysierten.

GTA 5 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013 für die PS3 und Xbox 360. Für einen späteren Zeitpunkt sei zudem eine PC-Fassung geplant.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News