Thorvalla: Neues Rollenspiel von Entwickler-Legende auf Kickstarter

von Florian Merz (20. November 2012)

Update 3. Dezember 2012: Entwickler G3 Studios und Guido Henkel haben die Kickstarter-Kampagne heute vorzeitig abgebrochen und alle Inhalte offline gestellt. Das Team begründet es mit mangelndem Interesse, da bis zum Abbruch nur gut 47.000 Dollar der veranschlagten Million zusammen gekommen sind.


Ursprüngliche Meldung:

Auf Kickstarter gibt es mit Thorvalla ein weiteres Projekt, das auf eure Unterstützung hofft. Das Spiel soll vor allem Rollenspieler der alten Schule ansprechen. Hinter dem Projekt für PC steckt niemand anderes, als der legendäre Entwickler Guido Henkel.

Guido Henkel ist mittlerweile über dreißig Jahre in der Spielindustrie tätig und war in der Vergangenheit an Spielen wie Planescape Torment und Fallout 2 beteiligt. Mit Thorvalla nimmt Henkel nun ein Projekt in Angriff, das ihm laut eigener Aussage schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt.

Inhaltlich soll Thorvalla ein klassisches Rollenspiel werden. Allerdings ohne lineare Geschichte. Stattdessen wird Thorvalla im Stil von Rollenspielen wie Icewind Dale aufgezogen und soll dem Spieler das liefern, was ein Rollenspiel ausmacht: Abenteuer und Erkundungen, Charakterentwicklung, das Treffen kritischer Entscheidungen ... und ja, natürlich auch Kämpfe.

Sollte die Finanzierung via Kickstarter ein Erfolg werden, übernehmt ihr innerhalb von Thorvalla die Rolle einer kleinen Gruppe. Mit dieser besteht ihr in einer fremden Welt eure Abenteuer. Optisch, wie auch thematisch, soll diese an die nordische Mythologie angelehnt werden. Dies erklärt auch den Namen (Thor ist der nordischen Mythologie der Donnergott und Valhalla das Reich der Toten). Bis auf einige Zeichnungen gibt es jedoch noch kein Bildmaterial zu Thorvall, die Entwickler haben sich noch nicht einmal für einen Grafikmotor entschieden.

Aktuell steht das Projekt bei rund 20.000 Dollar (etwa 16.000 Euro, Stand 20. November 12 Uhr). Angefragt ist allerdings eine Million Dollar für eine erfolgreiche Finanzierung. Eine stolze Summe. Falls ihr euch also für das Projekt begeistern könnt, habt ihr noch 28 Tage Zeit euch an Thorvalla via Kickstarter zu beteiligen. Als Veröffentlichungstermin geben die Entwickler August 2014 an.

Thorvalla ist ein weiteres von zahlreichen interessanten Kickstarter-Projekten. Erst vor Kurzem wurde Weltraumspiel Star Citizen von Chris Roberts erfolgreich finanziert und auch Rollenspiel Project Eternity befindet sich mittlerweile in der Entwicklung.

Falls ihr euch für die Art der Spiel-Finanzierung interessiert: Hier findet ihr bisher elf erfolgreichsten Spiele auf Kickstarter. Habt ihr euch vielleicht auch schon an einem Projekt beteiligt? Wenn ja, an welchem denn?

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News