Minecraft: "Redstone"-Aktualisierung kommt im Januar

von Christine Donath (26. November 2012)

Entwickler Mojang kündigte auf der Messe MineCon 2012 in Paris die Aktualisierung 1.5 für das Abenteuerspiel Minecraft an. Sie soll unter dem Titel "Redstone" im Januar 2013 erscheinen und sich - ihr habt es geahnt - um das Bauelement Redstone drehen.

Wie das Magazin Gamespot berichtet, wird das Element Redstone ab der Version 1.5 unterschiedliche Signalstärken haben. In Verbindung mit einer weiteren Neuerung, dem sogenannten Kondensator-Block, ergeben sich interessante Baumöglichkeiten.

Dieser Block besitzt einen Eingang und einen Ausgang, an den sich Redstone-Drähte anschließen lassen. Er gibt einen Befehl nur weiter, wenn eine gewisse Signalstärke vorhanden ist. Diese könnt ihr selbst bestimmen.

Weitere Neuerungen lauten wie folgt:

  • Mit neuem Redstone und Kondensator-Block wird es möglich sein, druckempfindliche Schalter zu bauen.
  • Verbesserte Loren lassen sich verbinden und werfen ungewollte, lebende Ladung auf speziellen Strecken ab.
  • Neue Tageslicht-Detektoren in Verbindung mit dem Kondensator-Block ergeben solargetriebene Elemente.
  • Im Nether findet sich ein neues Erz, das im Kondensator eingesetzt werden kann.
  • Feuerwerk für Neujahr

Außerdem wird Mojang ein paar Fehler im Programmcode ausmerzen. In Zukunft möchte der Entwickler alle zwei Monate eine Aktualisierung herausbringen. Diese sollen sich vor allem auf ein Element in der Spielwelt konzentrieren. Bald will er Spielern auch die Möglichkeit geben, eigene Erweiterungen in Minecraft einzubauen.

1 von 316

Die schönsten Seiten von Minecraft

Minecraft ist für PC und Xbox 360 erhältlich. Zur Förderung der Kreativität wird das Abenteuerspiel in einer New Yorker Schule sogar im Unterricht verwendet.

Schon lange ist es aber kein reines Spiel mehr. Mit Minecraft Reality erobert Mojang jetzt auch die reale Welt. Und sogar über eine Veröffentlichung von Minecraft als Buch wird schon rege diskutiert.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News