The Phantom Pain: Ist es das nächste Metal Gear Solid? (Video)

von Christine Donath (08. Dezember 2012)

Auf den diesjährigen Spike TV Video Game Awards in Kalifornien wurde ein Actionspiel namens "The Phantom Pain" vorgestellt. Auf den ersten Blick eine eigenständige Marke, tauchten sehr schnell zahlreiche Hinweise darauf auf, dass es sich hierbei um Metal Gear Solid 5 handelt.

Das Magazin IGN hat sich die Fakten einmal näher angesehen. So erkennen zahlreiche Spieler in der Hauptfigur Big Boss, den Gründer von FOXHOUND. Nur sehr kurz erhaltet ihr einen Blick auf das halb verbundene Gesicht des Mannes, aber die Ähnlichkeit ist tatsächlich verblüffend.

Im Forum NeoGAF tauchten noch mehr Hinweise auf. Vergleicht ihr das Gesicht mit der Boxart von Metal Gear Solid - Ground Zeroes, erkennt ihr dieselbe Narbe auf der Wange. Außerdem taucht im Video eine in Flammen gehüllte Gestalt auf, deren Beine stark an die von Oberst Volgin aus Metal Gear Solid 3 - Snake Eater erinnern.

Auch das Logo des Spiels, das am Ende für wenige Sekunden zu sehen ist, ist verdächtig. In die Lücken der Buchstaben von "The Phantom Pain" lassen sich die Worte "Metal Gear Solid V" setzen. Dessen Entwicklung wurde schon vor Monaten von Entwickler Hideo Kojima bestätigt.

Das ist aber noch nicht alles. Allem Anschein nach existiert der schwedische Entwickler Moby Dick Studio gar nicht. Vorsitzender soll ein gewisser Joakim Mogren sein. "Joakim" ist allerdings ein Anagramm von "Kojima", dem Kopf hinter der Serie Metal Gear Solid. In "Mogren" steckt wiederum das Wort "Ogre", ein Projektname für ein noch nicht enthülltes Spiel im Universum von Metal Gear Solid.

Eine Analyse des Internetauftritts von Moby Dick Studio ergab, dass sie erst seit wenigen Wochen existiert und die Köpfe dahinter unbekannt sind. Ein Tweet von Journalist Alex Rubens sagt zudem aus, dass einige Leute auf einer VIP-Feier von Konami T-Shirts mit der Aufschrift "The Phantom Pain" und "Moby Dick Studio" trugen. Konami ist ein langjähriger Hersteller der Marke Metal Gear Solid.

Angeblich erscheint "The Phantom Pain" für PS3 und Xbox 360. Aber was sagt ihr dazu? Findet ihr vielleicht noch mehr Anhaltspunkte im Video, die auf ein Metal Gear Solid 5 hindeuten? Oder handelt es sich vielleicht doch um Metal Gear Solid - Ground Zeroes, zu dem schon massig Hintergrund-Informationen existieren?

Kommentare anzeigen

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Metal Gear Solid 3 - Snake Eater

Alle Meinungen