Wahr oder falsch? #21: Duke Nukem bei Captain Planet?

von David Dieckmann (29. Dezember 2012)

Kennt ihr noch die Zeichentrickserie "Captain Planet" aus den 1990er Jahren? Angeblich soll der Action-Held Duke Nukem in dieser Serie aufgetreten sein. Ein politisch unkorrekter Antiheld, der nichts mehr liebt als Stripperinnen und Bier, klingt nicht gerade nach einem adäquaten Charakter für eine Kinderserie.

Die Serie Captain Planet befasst sich mit der Umwelt. Die Göttin Gaia sendet fünf magische Ringe zur Erde, um fünf Auserkorene zu Beschützern der Erde zu ernennen. Mit der Macht der fünf Elemente (Erde, Feuer, Luft, Wasser und Liebe) versuchen die Helden der Serie etwa Waldrodungen zu verhindern. Den namensgebenden Superheld Captain Planet rufen sie herbei, indem sie ihre Kräfte vereinen.

In der Tat gibt es unter den Bösewichten in der Serie einen gewissen Duke Nukem. Bei näherer Betrachtung hat der aber nichts mit dem fragwürdigen Blondschopf aus Spielen wie Duke Nukem Forever zu tun. Der Duke Nukem aus Captain Planet ist ein ehemaliger Wissenschaftler, der sich selbst in einen radioaktiven Mutanten verwandelt hat. Er symbolisiert in der Serie den Missbrauch von Atomkraft.

Das erste Duke Nukem von 1991 hieß deswegen zeitweise auch "Duke Nukum". In der Endphase der Entwicklung stießen die Verantwortlichen nämlich auf den Bösewicht aus Captain Planet. Damals nahm man an, der Name Duke Nukem sei von den Machern der Serie geschützt. Als die Entwickler wenig später heraus fanden, dass dem nicht so ist, nannten sie ihren Charakter im folgenden Duke Nukem 2 wieder Nukem.

Was der Duke in seinem neusten Spiel veranstaltet, lest ihr übrigens in Onkel Jos Test zu Duke Nukem Forever.

Lust auf mehr "Wahr oder falsch"?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Duke Nukem

Duke Nukem-Serie



Duke Nukem-Serie anzeigen

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News