Verspäteter Weltuntergang in World of Warcraft

von Christine Donath (30. Dezember 2012)

Seit dem 29. Dezember kam es auf den Servern des Rollenspiels World of Warcraft zu massiven Verbindungsproblemen. Unzähligen Spielern gelang es nicht mehr, sich im Spiel anzumelden. Entwickler Blizzard zeigte sich angesichts der Schwere des Problems ratlos.

Es begann mit einigen Dutzend Verbindungsabbrüchen. Spieler wunderten sich, warum ihre Freunde in großer Zahl und ohne Vorwarnung von den Servern flogen. Die Zahlen stiegen nach und nach in die Tausende und Blizzard bemühte sich verzweifelt um eine schnelle Lösung. Im offiziellen Forum nannten sie regelmäßig den aktuellen Stand der Dinge. Das Problem läge weder beim Entwickler, noch bei den Einstellungen der Spieler, hieß es.

Doch Stunde um Stunde verging, ohne Besserung in Sicht. Die Spielergemeinde bewegte sich zwischen Frust und Verständnis. Mittlerweile wurden wieder die ersten Erfolge beim Einloggen gemeldet, doch ein offizieller Kommentar seitens Blizzard steht noch immer aus.

1 von 30

Die neue Welt von World of Warcraft - Mists of Pandaria

Mittlerweile sind die Probleme aus der Welt geschafft und ihr könnt wieder problemlos die Welt von Azeroth unsicher machen.

Hattet ihr gestern auch Probleme World of Warcraft zu spielen? Zu welchen Alternativen habt ihr gegriffen? Wenn die Probleme endgültig behoben sind, könnt ihr ja getrost zur großen Aktualisierung für das Rollenspiel greifen, die im Januar erscheint. Erst vor kurzem brachte die Aktualisierung 5.1 umfangreiche neue Inhalte.

World of Warcraft ist allerdings nicht das einzige Online-Spiel, das derzeit Probleme macht. Entwickler Hammerpoint Interactive entschuldigte sich vor wenigen Tagen erst wegen übler Geschäftsmethoden im berühmt berüchtigten Ego-Shooter The War Z. Und im Online-Modus von Call of Duty - Black Ops 2 muss Entwickler Treyarch derzeit gegen gekaufte Konten vorgehen.

Dieses Video zu WoW schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

World of Warcraft

World of Warcraft-Serie



World of Warcraft-Serie anzeigen

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News