Insolvenzfall THQ: Spieleserien wie Darksiders an den Meistbietenden

von Frank Bartsch (09. Januar 2013)

Einzelmarken von Hersteller THQ (Metro - Last Light, Darksiders 2) stehen bald bei einer Auktion zum Verkauf. Ursprünglich wollte das Management von THQ einen Verkauf für das gesamte Unternehmen durchsetzen. Sollten jedoch zugkräftige Marken nun einzeln verkauft werden, steht es um einen Neuanfang des Unternehmens schlecht.

Das war passiert:

Ende des vergangenen Jahres meldete THQ Insolvenz an. Um bestehende Verbindlichkeiten bedienen zu können und doch noch das Gesamtunternehmen THQ bestehen zu lassen, sollte die Clearlake Capital Group den Spielehersteller THQ für rund 60 Millionen US-Dollar (rund 46 Millionen Euro) kaufen. So sollten die Marken beibehalten bleiben und die Arbeiten unter einem neuen Eigentümer weiter laufen.

Potenzielle Investoren und auch Kreditgeber liefen gegen diese Pläne bereits Sturm und legten Protest ein. Den Protesten ist jetzt stattgegeben, wie die englischsprachige Seite polygon berichtet. Demnach steht nun eine Auktion verschiedener Marken an. Das Bieterverfahren wurde auf den 22. Januar 2013 festgesetzt.

Wie die Distressed Debt. Investing-Gruppe mitteilt, erstreckt sich die Auktion auf "zusammenhängende Vermögenswerte", also ganze Studios oder Spielserien. Distressed Debt. informiert regelmäßig über Unternehmenszerschlagungen in den USA.

1 von 28

Der Insolvenzfall THQ

Neben Ubisoft und Warner Bros. hat mittlerweile auch Electronic Arts Interesse an der Auktion bekundet. Electronic Arts übernahm bereits vor wenigen Monaten die UFC-Lizenz von THQ. Die Auswirkungen auf geplante Spiele, sowie die Belegschaft von THQ und den verbundenen Studios sind noch nicht absehbar.

Ein letzter Ausweg aus der beschlossenen Zerschlagung ist noch, dass ein finanzkräftiger Investor die Marken in Summe aufkauft und damit THQ komplett bestehen bleiben könnte. Im Bieterverfahren müsste dieser mögliche Retter ein besseres Angebot als die Mitbieter abgeben.

Dieses Video zu Darksiders 2 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Darksiders 2

Darksiders-Serie


Darksiders-Serie anzeigen

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News