Pokémon X und Y: Ließ sich Nintendo von nordischer Mythologie inspirieren?

von Christine Donath (13. Januar 2013)

Was steckt eigentlich hinter den Namen Pokémon X und Pokémon Y? Eine faszinierende Theorie bringt die kleinen Monster mit der nordischen Mythologie zusammen.

Laura Hill erklärt die Theorie auf ihrer Internetseite. Was hat es damit auf sich? Nun, in der nordischen Mythologie findet sich der Weltenbaum Yggdrasil, der auch gerne als Weltachse bezeichnet wird. Das bringt diese Theorie mit der Theorie der X-, Y- und Z-Achse zusammen. Insgesamt gibt es neun Welten in diesem Baum, aber drei davon haben eine besondere Bedeutung.

Asgard ist das Zuhause der Götter und sitzt in der Krone oder am Stamm des Weltenbaumes. Im Blattwerk sitzt ein Adler ohne Namen. Manche Mythen sagen, dass dieser Vogel blind sei, aber die Fähigkeit besäße, in die Seelen aller Kreaturen blicken zu können.

Blinde Tiere neigen dazu, einen blauen Farbstich in den Augen zu entwickeln. Yveltal, eines der legendären Pokémon, ist nicht nur ein Vogel, sondern besitzt auch strahlend blaue Augen.

Die Welt der Sterblichen ist Midgard am Fuß des Baumes. Dort leben die vier Hirsche Dain, Dwalin, Duneyr und Durathror, die unablässig von Yggdrasils Blättern und Knospen fressen. Jeder der Hirsche hat ein Geweih, das dem Geäst des Weltenbaumes ähnelt.

Es existiert außerdem ein Mythos, der jedem ein andersfarbiges Juwel zuspricht. Beide Elemente finden sich bei Xerneas, dem zweiten legendären Pokémon, wieder.

Ein Tier fehlt aber noch, das zu Yggdrasils Wurzeln lebt: Ein schlangenartiger Drache namens Nidhöggr, der zwischen den Wurzeln gefangen ist. Er repräsentiert Nilfheim, einen Teil der Unterwelt in der nordischen Mythologie.

Falls diese Theorie stimmt, könnte es also ein drittes legendäres Pokémon geben, das eine Schlange oder einen Drachen darstellt. Oder es wird sogar ein Pokémon Z geben.

1 von 9

Pokémon und die nordische Mythologie

Findet ihr diese Theorie einleuchtend oder seid ihr anderer Meinung, was die Namen der Spiele angeht? Und glaubt ihr, dass es manche seltenen Pokémon wieder nur über spezielle Aktionen geben wird?

Pokémon X und Pokémon Y erscheinen voraussichtlich im Oktober 2013 für 3DS. Erst vor wenigen Tagen erschien das erste Video.

Dieses Video zu Pokemon X schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon X

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News