PS4: Ist der Dualshock-Controller bald Vergangenheit?

von Christine Donath (19. Januar 2013)

16 Jahre begleitet der Dualshock-Controller jetzt schon die Playstation. Mit Erscheinen der Playstation 4 soll diese Ära nun allerdings ein jähes Ende finden.

Gerüchten aus der Spieleindustrie zufolge, soll die neue Version biometrische Sensoren und einen berühungssensitiven Bildschirm bieten. Dies sagen verschiedene Quellen aus, die direkt oder indirekt mit Sony arbeiten. Laut deren Angaben versucht der Elektronik-Konzern das Steuerungssystem der Playstation Vita zu kopieren.

Dennoch sollen die Controller der PS3 mit der neuen Konsole kompatibel sein, ähnlich wie die Wii-Fernbedienung auch mit der Wii U funktioniert. Ein Grund für den Wechsel zu einer neuen Art Controller könnte eine problematische Verbindung zu Immersion sein.

Das Unternehmen hält die Patente an der Rumble-Technologie des Dualshock-Controllers. Aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten könnte sich Sony dazu entschieden haben, eine neue Richtung einzuschlagen. Aussehen und genaue Funktionen bleiben aber gut gehütete Geheimnisse.

Anders als die Prozessoren der Playstation 4. Durch einen Datendiebstahl beim Technikhersteller AMD gelangten angeblich Informationen darüber ans Tageslicht. Vielleicht erfahrt ihr aber bald schon mehr, denn laut Sony-Chef Hirosho Sakamoto soll die neue Heimkonsole bereits im Mai vorgestellt werden.

Die neuen Controller wären nicht die einzige unliebsame Veränderung. Ein Patent von Sony deutet darauf hin, dass Gebrauchtspiele zukünftig blockiert werden.

Sony stellte den Dualshock-Controller erstmals 1997 für die erste Playstation vor. Die beiden Analogsticks gaben Sony einen deutlichen Vorteil gegenüber Nintendos N64-Controller.

Im Laufe der Jahre entwickelte er sich stetig weiter, inklusive drahtloser Kommunikation und simpler Bewegungssteuerung. 2007 gewann das Unternehmen sogar einen Emmy für die Konstruktion des Controllers.

Würdet ihr den alten Controller vermissen? Ist er für euch ein Symbol für die Playstation und ihre Geschichte oder glaubt ihr, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, einen neuen Controller zu entwickeln?

Kommentare anzeigen
Civilization 6: Kostenloses Summer-Update krempelt das Spiel gewaltig um

Civilization 6: Kostenloses Summer-Update krempelt das Spiel gewaltig um

Bei Civilization 6 handelt es sich zweifelsohne um eins der beliebtesten und besten Strategie-Spiele auf dem Markt. So (...) mehr

Weitere News