Portal und Half Life kommen ins Kino, J.J. Abrams ist Regisseur

von Christine Donath (07. Februar 2013)

Der amerikanische Regisseur J.J. Abrams arbeitet gemeinsam mit Herausgeber Valve an Filmadaptionen des Geschicklichkeitsspiels Portal und des Ego-Shooters Half-Life. Erste Konzepte werden bereits in Hollywood herumgereicht. Der Regisseur und Produzent Abrams ist vor allem durch die Fernsehserie Lost , dem jüngsten Star-Trek-Film und als zukünftiger Regisseur des neuen Star-Wars-Films von Disney bekannt.

In einem Interview mit dem Magazin Polygon ließ Abrams erste Einzelheiten durchscheinen: "Wir wissen, dass bisherige Spielverfilmungen und Spiele zu Filmen mit Vorsicht zu genießen sind. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Welt, die Valve erschaffen hat, mit Respekt zu behandeln. Demselben Respekt, den Valve der Spielergemeinde entgegen bringt."

Gabe Newell, Geschäftsführer von Valve, äußerte sich außerdem zu bisherigen Versuchen, die beiden Spiele filmgerecht aufzubereiten. Er hatte bisher nur wenig Begeisterung für die Ideen mancher Regisseure übrig.

"Deren Geschichten waren schlecht. Ich meine, richtig schlecht, absolut mies. Sie haben nicht verstanden, was das Spiel auszeichnet und warum sich die Menschen dafür interessieren."

Abrams allerdings konnte ihn schließlich überzeugen. Laut dessen Angaben sollen die Filme nicht in der Spielwelt von Portal oder Half Life angesiedelt sein. Was genau das bedeutet, ist zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht bekannt.

1 von 8

Test - Portal 2

Freut ihr euch über Filme zu Portal und Half Life? Oder wünscht ihr euch lieber, dass Valve endlich Infos zu Half Life 3 herausbringt, das laut Newell bereits in Arbeit ist?

Antagonistin GlaDOS wird es aber allem Anschein nach schon vorher auf die Kinoleinwand schaffen. Ihre Stimme ist in Guillermo del Toros neuestem Film "Pacific Rim" zu hören. Liebhaber der Serie warten gar nicht erst. Sie erstellten bereits einen eigenen Kurzfilm zu Portal.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Half-Life

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News