Xbox 720: Mit Windows 8 und berührungsempfindlicher Steuerung?

von Christine Donath (08. Februar 2013)

Die Nutzeroberfläche der Xbox 720 wird allem Anschein nach stark an Windows 8 angelehnt sein. Joachim Kempin, ehemaliger Geschäftsführer von Microsoft, deutet auch den Einsatz einer berührungsempfindlichen Steuerung an.

"Heutzutage basiert das Meiste doch auf Windows, oder? Es würde mich nicht wundern, wenn die Nutzeroberflächen zukünftig noch näher an Windows 8 herankommen als jetzt", sagte Kempin im Gespräch mit dem Magazin IGN.

Er merkte außerdem an, dass Microsoft so gut wie nichts an den Xbox-Konsolen verdient. Stattdessen wird Gewinn durch die Vergabe von Lizenzen, geschäftliche Abmachungen und den PC-Bereich generiert.

"Wenn man sich das mal so ansieht ... mein Gott. Das ist so ein kleiner Bereich von Microsoft. Es wäre wirklich besser, wenn sie ihn komplett ausgliedern und anderen Leuten überlassen würden. So werden sie nicht mehr davon abgelenkt. Dieses ganze Feld ist eine einzige Ablenkung für das Unternehmen."

Laut Kempin ist es lange nicht genug, Windows 8 einfach nur auf die Xbox 720 zu bringen. Das wichtigste sei, dass beide Teile zusammenarbeiten und die Nutzeroberfläche nicht nur möglichst hübsch und interessant ist.

1 von 12

Xbox 720: Durchgesickerte Infos zu "Durango"

Wünscht ihr euch Windows 8 auf der Xbox 720? Und gebt ihr Kempin recht, dass die Konsolen-Entwicklung ausgegliedert werden sollte?

So wie es aussieht, wird auch Microsoft denselben Weg wie Sony beschreiten und Gebrauchtspiele durch Aktivierungscodes und eine permanente Internetverbindung unbrauchbar machen. Die angeblichen finalen Spezifikationen der Xbox 720 scheinen außerdem immer mehr der Wahrheit zu entsprechen.

Derzeit deutet alles darauf hin, dass Sony die PS4 tatsächlich am 20. Februar offiziell vorstellt. Sollte dem so sein, wird Microsoft die Enthüllung der Xbox 720 nicht mehr lange hinauszögern können.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News