PS4, Xbox 720: GameStop gegen Blockierung von Gebrauchtspielen

von Christine Donath (11. Februar 2013)

Die Einzelhandelskette GameStop äußert sich zu Microsofts und Sonys angeblichen Plänen, gebrauchte Spiele auf der nächsten Konsolengeneration zu blockieren. Sollten die Unternehmen diese tatsächlich umsetzen, leiden vor allem Geschäfte wie GameStop darunter.

"Der Wunsch, die neuen Konsolen zu kaufen, schrumpft beträchtlich, wenn sie die Nutzung gebrauchter Spiele untersagen, die Übertragbarkeit einschränken oder keine physischen Datenträger unterstützen würden", sagt Matt Hodges, Sprecher von GameStop, gegenüber dem Magazin Bloomberg.

Der Aufruhr entstand nach einem Bericht des Videospielmagazins Edge, in dem es anhand interner Quellen bestätigte, dass die Xbox 720 gebrauchte Spiele blockieren wird. Genauere Angaben fehlten allerdings.

Dennoch reichte es aus, um den Aktienkurs von GameStop um sechs Prozentpunkte sinken zu lassen. Die Einzelhandelskette erhält rund die Hälfte seines Gewinns aus dem An- und Verkauf gebrauchter Spiele.

"Wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen" erklärt David Dennis, Sprecher von Microsoft, auf den Bericht der Edge hin. "Wir denken immer darüber nach, was unsere Konsolen als Nächstes bieten sollen. Mehr können wir derzeit aber nicht offenbaren."

1 von 21

PlayStation 4, Xbox 720 und Co.

Die Gerüchte verdichten sich immer mehr. Lange dauert es nicht mehr, bis zumindest Sony mit großer Wahrscheinlichkeit die PS4 am 20. Februar offiziell vorstellt. Während sich die Spekulationen dort noch im Rahmen halten, ist das Potential für Gerüchte um die Xbox 720 grenzenlos.

Wird Windows 8 wirklich das Betriebssystem? Entsprechen die durchgesickerten Informationen zu den finalen Spezifikationen tatsächlich der Wahrheit? Sagt uns, was ihr euch für die neuen Konsolen wünscht und was für euch wiederum ein Grund wäre, sie nicht zu kaufen.

Kommentare anzeigen
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News