Wahr oder falsch? #28: Luigi ist tot!

von Isabel Wieja (23. Februar 2013)

Marios Bruder Luigi hat in Luigi's Mansion seine erste große Hauptrolle gespielt. Doch weilt er zu der Zeit noch unter den Lebenden? Ein seltsamer Schatten an der Wand legt die Vermutung nahe, dass Luigi ein gehängt wurde. spieletipps ist der Sache nachgegangen.

Kurze Zusammenfassung: Luigi gewinnt bei einem Preisausschreiben eine Villa. Er will sie sich gemeinsam mit seinem Bruder Mario ansehen, doch der wird von Geistern entführt. Um seinen Bruder zu retten begibt sich Luigi mit Taschenlampe und Staubsauger "Schreckweg 08/16" auf Geisterjagd.

Dabei sticht eine Szene im dritten Stock des Hauses besonders ins Auge. Lasst Luigi in einem der Räume zum Telefon (beziehungsweise Gameboy) greifen. Nach kurzer Zeit erhellt ein Blitz den Raum. Wenn ihr an der richtigen Stelle steht, seht ihr einen Schatten an der Wand. Er sieht aus wie Luigi, der von der Decke hängt. Hier ist ein Video als Beweis:

Es gibt zahlreiche Vermutungen, was der Schatten bedeuten könnte. Viele Spieler erklären das Mysterium durch einen Glitch, also einen zufällig ausgelösten oder bewusst provozierten Spielfehler. Andere behaupten, es handelt sich um ein Überbleibsel aus der Beta-Phase des Spiels.

Einige Spieler haben sogar eine ganze Geschichte daraus gesponnen. Laut dieser leidet Luigi an Depressionen, weil sein Bruder die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Daraufhin hat er sich in der alten Villa erhängt. Dies unterstützt eine weitere Theorie, dass Luigi selbst ein Geist ist und auf der scheinbaren Mission seinen Bruder zu retten durch das Haus irrt. Die logischste Schlussfolgerung hat jedoch mit der Spielmechanik zu tun.

In den meisten Räumen zeigt die Kamera Luigi aus einiger Entfernung leicht von schräg oben. Im Dachbodenraum hingegen ist Luigi aus einer sehr nahen, frontalen Perspektive zu sehen. durch diese Verschiebung des Kamerawinkels wird auch Luigis Schatten verschoben. Dieses Video demonstriert den Sachverhalt recht deutlich:

Aber auch diese Theorie ist nicht zu hundert Prozent bestätigt. Wieso der Schatten an der Decke hängt wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Doch eins ist gewiss, so schnell verabschiedet sich Luigi nicht.

Dieses Jahr jagt der grüne Klempner nämlich in Luigi's Mansion 2 erneut fiese Geister. Neben einem Story-Modus gibt es diesmal auch einen Mehrspieler-Modus. Luigis zweites großes Abenteuer erscheint voraussichtlich am 28. März 2013 exklusiv für 3DS. Wenn ihr mehr über das Spiel erfahren wollt, dann werft gerne einen Blick auf die Vorschau zu Luigis Mansion 2.

Welche Theorie zu Luigis seltsamen Schatten hat euch eigentlich am Besten gefallen? Vielleicht habt ihr ja eine weitere Erklärung. Schreibt es in die Kommentare!

Lust auf mehr "Wahr oder falsch"?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Luigi's Mansion

Luigi's Mansion-Serie


Luigi's Mansion-Serie anzeigen

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Luigi's Mansion

Alle Meinungen