Single Identity: Auf PC und Konsolen bald zusammen spielen?

von Christine Donath (27. Februar 2013)

Electronic Arts entwickelt eine Technologie mit den Namen "Single Identity" (etwa: "Einzelne Identität"). Die lässt euch etwa als PC-Spieler künftig auch zusammen mit Konsolen-Besitzern im Mehrspieler-Modus spielen.

"Single identity" erlaubt es euch, Gleichgesinnte zu finden, miteinander zu reden und sogar Mehrspieler-Runden zu starten. Letzteres soll allerdings nur für bestimmte Spiele funktionieren. Doch bei Konsolen hört das Ganze nicht auf. Egal, ob Konsole, PC, soziale Netzwerke oder mobile Endgeräte - Single Identity soll erkennen, dass sich hinter verschiedenen Nutzernamen ein- und dieselbe Person verbirgt. Auch ein fließender Wechsel zwischen den Plattformen soll dank der Übertragung von Speicherständen möglich sein.

1 von 12

Single Identity - So funktioniert die virtuelle Plattform von EA

Electronic Arts behauptet, zuvor habe noch niemand eine solche Technik entwickelt. Rajat Taneja, technischer Direktor, erklärt im Gespräch mit dem Magazin GamesBeat: "Wir haben gemerkt, dass es eigentlich ein triviales Problem ist und dass viele Menschen über viele Jahre hinweg versucht haben, eine solche Technik zu entwickeln."

Auch, was die Vermarktungsmöglichkeiten der Firma angeht, dürfte Single Identity neue Türen öffnen. Nach den Verlusten von EA im Jahr 2012 ist es kein Wunder, dass man auch hierauf Wert legt.

Auch Gewohnheiten und Vorlieben der Spieler sollen hiermit zu verfolgen sein. Je nachdem, was ihr euch online gekauft habt, erhaltet ihr auf euch zugeschnittene Vorschläge. Laut Taneja ist es außerdem möglich, dass Electronic Arts für Spiele unterschiedlich viel Geld verlangt, je nachdem, auf wie vielen Plattformen ihr sie spielen könnt. Ein solches Vorgehen würde zu den Plänen von Electronic Arts passen, zukünftig Spiele nur noch digital zu vertreiben.

Was haltet ihr von einem solchen System? Würdet ihr es begrüßen, zukünftig ohne Beschränkung auf eine Plattform zu spielen?

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Battlefield 3

Battlefield-Serie



Battlefield-Serie anzeigen

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News