PS4: Sony arbeitet zusammen mit Entwicklern

von Christine Donath (01. März 2013)

Für die Entwicklung der Playstation 4 hat Sony einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Anders als bei der Playstation 3 konnten Entwickler wie Naughty Dog oder Ubisoft diesmal mitentscheiden, was die Konsole leisten soll.

Hermen Hulst, Mitbegründer von Entwickler Guerrilla Games, erklärt gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian: "Wir waren sehr eng in die Entwicklung der Konsole eingebunden. Sie wird nicht länger in einem Elfenbeinturm irgendwo in Tokyo entworfen, sondern mit uns geteilt."

Die Entwickler wollen vor allem soziale Funktionen besser integrieren. Außerdem soll die Konsole modernen Computern ähnlicher sein. Das würde Spielestudios den Vorteil verschaffen, die Plattform im Falle einer Portierung schnell zu verstehen.

1 von 21

PlayStation 4, Xbox 720 und Co.

Steven Ter Heide, leitender Entwickler bei Guerrilla Games, ist vom technischen Sprung der PS4 überzeugt: "Sehen Sie sich mal den Übergang von der Playstation 2 zur Playstation 3 und die Start-Titel für letztere an. Und dann werfen Sie einen Blick auf die Spiele zum Start der Playstation 4. Das ist in Sachen Qualität ein viel beeindruckenderer Sprung nach vorne."

Für Yves Guillemot, Chef von Ubisoft, stehen dagegen die spielerischen Elemente an erster Stelle. "Wir wollten vor allem die sozialen Komponenten, die es auf Smartphone und PC schon gibt. Wir können Einzel- und Mehrspieler verschmelzen, so dass man nicht mehr aus dem Spiel herausgerissen wird."

Auch am neuen DualShock-Controller der PS4 haben die Entwickler mitgetüftelt. Entwickler Evolution (Motorstorm 3 - Apocalypse) wollte eine exaktere Steuerung durch Neigung, etwa bei Rennspielen. Guerrilla Games (Killzone 3) haben dagegen Vorschläge für das Aussehen der Schultertasten gemacht, damit sie ergonomischer sind.

Voraussichtlich im November 2013 soll die PS4 auf den Markt kommen. Entgegen anfänglicher Gerüchte könnt ihr übrigens auf PS4 weiterhin gebrauchte Spiele spielen. Seid ihr schon gespannt, was die neue Konsole leisten wird? Ist sie dank der Hilfe der Entwickler tatsächlich so viel besser?

Dieses Video zu Killzone 4 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Killzone - Shadow Fall

Killzone-Serie



Killzone-Serie anzeigen

Overwatch: Profi zerlegt ein komplettes Team in einem Turnier

Overwatch: Profi zerlegt ein komplettes Team in einem Turnier

In einem College-Turnier zeigt ein Spieler, wie Lucios Spezialattacke in Overwatch ein komplettes Team demoralisieren k (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Killzone - Shadow Fall

RuddiLove
86

Alle Meinungen