Sim City: Petition gegen Onlinezwang gestartet **Update**

von Christine Donath (11. März 2013)

**Update* Electronic Arts möchte sich für die Serverabstürze entschuldigen und bietet allen Spielern, die Sim City bis zum 18. März akivieren, ein kostenloses Spiel nach Wahl an. Diesbezüglich erhalten sie zeitnah eine E-Mail.

Lucy Bradshaw, Geschäftsführerin bei Maxis, sagt dazu: "Ich weiß, das ist so, als ob man einem Freund etwas schenkt, nachdem man Mist gebaut hat. Aber wir hoffen, dass ihr uns nicht lange böse seid, sobald das Spiel zu 100 Prozent läuft."

An den Serverproblemen würde derzeit außerdem hart gearbeitet. Gegner des Onlinezwangs lassen sich dadurch allem Anschein nach aber nicht beschwichtigen.

**Original* Spieler starteten vor wenigen Tagen eine Petition gegen den Onlinezwang im Aufbauspiel Sim City. Knapp 60.000 Unterschriften sind mittlerweile zusammengekommen.

Die Online-Petition bittet Hersteller Electronic Arts darum, den Onlinezwang aus Sim City zu entfernen und in zukünftigen Spielen nicht mehr einzubauen. Die Begründung lautet wie folgt:

"Wenn ich und Millionen andere Menschen ein Spiel kaufen, das einen Einzelspielermodus besitzt, dann erwarten wir auch, dass dieser funktioniert. Und das unabhängig von unserer Internetverbindung. EA hat das unmöglich gemacht. Viele Leute mit einer instabilen oder gar keiner Verbindung werden also gar nicht in der Lage sein, das Spiel überhaupt zu spielen."

Entwickler Maxis ist allerdings überzeugt davon, dass ein Offline-Modus unmöglich zu realisieren ist. Dies wurde bereits in einer Twitter-Nachricht hervorgehoben: "Das Spiel ist auf Mehrspieler ausgelegt. Wir simulieren die gesamte Region auf einem Server, also ist es einfach nicht möglich."

Der Fehler läge laut einer weiteren Twitter-Nachricht allerdings nicht bei Electronic Arts: "Sie zwingen uns das nicht auf. Es war unsere Entscheidung und wir arbeiten ununterbrochen daran, die Fehler auszubügeln. Es geht voran."

1 von 32

Bei Sim City Bürgermeister spielen

Stören euch die Verbindungsprobleme auch oder konntet ihr das Spiel bisher ohne Probleme genießen? Was haltet ihr vom Onlinezwang? Entwickler Blizzard scheint nach den anfänglichen Problemen von Diablo 3 dazugelernt zu haben. Auf PS4 wird das Rollenspiel keine Internetverbindung benötigen.

Dieses Video zu Sim City schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Sim City

Sim City-Serie



Sim City-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News