Wahr oder falsch? #33 - Ico und Shadow of the Colossus in derselben Welt

von Malte Eichelbaum (07. April 2013)

Wenn Spiele im gleichen Universum stattfinden, erkennt ihr es in der Regel schnell. Bei Ico und dem geistigen Nachfolger Shadow of the Colossus ist die Sache etwas schwieriger. Einige Anhänger der Serie behaupten, die Burg aus Ico in Shadow of the Colossus gefunden zu haben.

Die beiden Spiele tauchen nicht umsonst bei den 30 besten Spielen für PlayStation 2 auf. Seit einiger Zeit sind sie auch zusammen als Ico and Shadow of the Colossus - Collection für PS3 erhältlich (siehe Test: "Ico und Shadow of the Colossus: Dieses Spiele-Duo ist Pflicht"). Während ihr in Shadow of the Colossus (2005) riesige Kreaturen erlegt, seid ihr im älteren Ico (2001) als verfluchter Junge in einer Burg gefangen. Eben diese Burg soll die Verbindung zwischen den beiden Spielen darstellen.

1 von 22

Die Burg aus Ico in Shadow of the Colossus

Reitet ihr in Shadow of the Colossus mit dem Helden Wanda in einen abgelgenen Winkel der Karte, seht ihr am Horizont einen Berg, der mit viel Phantasie wie die verzerrze Burg aus Ico aussieht.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Handlung beider Spiele in der gleichen Welt abläuft. Verstärkt wird diese Annahme durch den "Ico Beach" (auf Deutsch: Ico Strand), den ihr ebenfalls in Shadow of the Colossus findet. Er ähnelt dem Strand, an dem Ico endet.

Und was stimmt nun? Fumito Ueda, unter dessen Leitung die Spiele entstanden, bestätige die Spekulation bisher nicht. Trotzdem behauptete er in einem Interview, dass alle Geheimnisse gelöst sind. Vielleicht gibt The Last Guardian, das dritte Spiel von Team Ico entgültig Aufschluss? Sollte es so sein, müsst ihr euch aber wahrscheinlich mindestens noch bis 2014 gedulden.

Lust auf mehr "Wahr oder falsch"? Hier die vorherigen Folgen:

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Ico
Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News