Das letzte Spiel der Menschheit ... ist ein Brettspiel aus Titan

von Christine Donath (06. April 2013)

Was wäre, wenn jemand ein Spiel entwickeln würde, das erst in 2000 Jahren gespielt werden kann? Nun, genau das hat Jason Rohrer getan. Um sicherzugehen, dass niemand zu früh rankommt, vergrub er es in der Wüste von Nevada.

Es klingt wie ein Aprilscherz, ist aber in Wahrheit das Ergebnis eines Wettbewerbes auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco, die vom 25. bis zum 29. März abgehalten wurde. Das Motto lautete "Das letzte Spiel der Menschheit".

Der Name des Spiels ist schlicht "Ein Spiel für Irgendjemanden" und selbst Rohrer hat es nicht ausprobiert, ehe er es verbuddelte. Ein Videospiel kann es natürlich nicht sein, denn die überstehen keine 2000 Jahre in der Wüste. Also fertigte er ein Brettspiel aus 15 Kilogramm Titan an.

1 von 8

Das letzte Spiel der Menschheit

Die Regeln schrieb er auf drei Seiten säurefreiem Papier auf, das er in einer Röhre aus Pyrexglas hermetisch verschloss. Dieses Glas wird vor allem für Laborgeräte und Spiegelteleskope eingesetzt. Auch die Röhre ist von Titan umschlossen.

Auf der GDC verteilte Rohrer einige hundert Umschläge unter den Zuschauern. In jedem davon waren 900 GPS-Koordinaten aufgelistet. Insgesamt waren es mehrere Millionen. Rohrer schlussfolgerte, dass wenn eine Person jeden Tag eine der Koordinaten mit einem Metalldetektor absuchte, das Spiel innerhalb der nächsten 2.700 Jahre gefunden würde.

Die Game Developers Conference brachte nicht nur dieses kuriose Spiel hervor. Unter anderem wurde bekannt, dass die Spiel-Engines Unreal Engine 4 und Frostbite 3 die Wii U nicht unterstützen und es gab neue Spielszenen zum kommenden Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain zu sehen.

Was Preise angeht, räumte überraschenderweise ein Indie-Spiel ordentlich ab. In insgesamt sechs Kategorien gewann das Abenteuerspiel Journey.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News