Day Z: Basenbau orientiert sich an Eve Online, Skyrim und Red Faction

von Frank Bartsch (30. April 2013)

Die Entwickler des Zombie-Shooters Day Z orientieren sich beim Basenbau am System des Onlinespiel Eve Online.

Die Verantwortlichen hinter Day Z haben nun ein Video von der Spielemesse PAX East veröffentlicht, in dem Chefentwickler Dean "Rocket" Hall die eigene Begeisterung für Eve Online offenbart. So orientiert sich der Bau einer Basis in Day Z an den riesigen Capital-Ships aus Eve Online.

Aus dem umfassenden Bau, der Wartung und den Kämpfen um diese Schiffstypen entstehen meist spannende Konflikte, die auch in Day Z stattfinden sollen.

"Wir haben uns mit CCP getroffen. Zudem haben wir uns auf der E3 und auf der Gamescom gesehen. Wir haben einige Zeit miteinander verbracht und sie sind echt unglaublich, haben uns sehr viel Unterstützung und viele Tipps zukommen lassen", so Hall über CCP, die Entwickler von Eve Online.

Auch weitere Spiele dienen Hall als Ideengeber für Day Z. So sei aus The Elder Scrolls 5 - Skyrim die Idee entstanden, die Basen in Day Z als separate Instanzen unterirdisch anzulegen.

Das Ausheben der unterirdischen Anlagen soll hingegen wie in der Serie Red Faction funktionieren - also mittels zerstörbarer Umgebung. Die Umsetzung dieser Idee sei jedoch noch nicht ausgereift

Derzeit liegt der Fokus darauf die Alpha-Version von Day Z endlich zu veröffentlichen. Daher ist geplant die unterirdische Basen per Zusatzinhalt nachzureichen. Wann die Vollversion für PC erscheint ist noch unklar. Ursprünglich sollte Day Z bereits im Dezember 2012 erscheinen.

Aufgrund von scharfer Kritik gegenüber dem thematisch ähnlichen War Z wurde die Veröffentlichung von Day Z verschoben.

Die gleichnamige Modifizierung für Arma 2, läuft derweil weiterhin. Daher erhielt Day Z erst jüngst ein paar Nachbesserungen.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Day Z
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News