Spiel-Piraterie: Entwickler dreht den Spieß mit Game Dev Tycoon um

von Dennis ter Horst (30. April 2013)

Das Problem der Produktpiraterie ist ein leidiges Thema in der Spielindustrie. Der unabhängige Entwickler Greenheart Games dreht den Spieß auf innovative Weise um.

Greenheart stellt sein eigenes Spiel Game Dev Tycoon als illegale Raubkopie ins Internet. Die ersten Spieler haben bereits damit begonnen, sich die Raubkopie von Game Dev Tycoon herunterzuladen.

In der Wirtschaftssimulation führt ihr eine eigene Spieleschmiede und werkelt an Videospielen, damit Geld in die Kasse kommt.

Greenheart hat die raubkopierte Variante des Spiels im Gegensatz zur normalen Version etwas umgeändert. So erscheint innerhalb des Spiels nach gewisser Zeit die Nachricht, dass eure Firma bald pleite sein könnte.

Grund dafür sei ganz einfach, dass zu viele Leute in Game Dev Tycoon auf Raubkopien zugreifen, anstatt eure Spiele zu kaufen, so der offizielle Blog von Greenheart Games.

Nach dieser Nachricht laden sich immer mehr Spieler eure entwickelten Spiele illegal runter, bis eure virtuelle Firma schließlich keinen Cent mehr in der Tasche hat. Und wer die illegale Version von Game Dev Tycoon besitzt, kann diesem Szenario auch nicht ausweichen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Besonders interessant sind so manche Kommentare von Spielern, die Greenheart Games in Foren aufgefallen sind. Viele beschweren sich, weshalb denn so viele Leute die eigens erstellten Spiele illegal downloaden. Andere fragen sogar nach, ob die Implementierung eines DRM-Schutzes für die eigenen Spiele möglich ist.

Noch dazu hat die Spieleschmiede eine Statistik erstellt, die zeigt, wie viele Leute sich Game Dev Tycoon bereits illegal besorgt haben. Nach einem Tag haben 214 Leute das Spiel ganz normal für 7,99 Dollar (6,49 Euro) gekauft. 3.104 Spieler hingegen griffen auf die Raubkopie von Greenheart zu.

Wer mal ins Spiel reinschnuppern möchte, zockt sich am besten durch die Demo von Game Dev Tycoon.

Was sagt ihr zu dieser Aktion von Greenheart Games?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Game Dev Tycoon

Letzte Inhalte zum Spiel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News