Valve experimentiert mit Spielerschweiß und Augenbewegungen

von Frank Bartsch (07. Mai 2013)

Entwickler Valve experimentiert mit sogenannten biometrischen Daten von Spielern, um neue Spielmechaniken auszuloten. Konkrete Ergebnisse wurden auf der Fachmesse "NeuroGaming Conference and Expo", die vom 1. bis 2. Mai in San Francisco stattfand, erläutert.

Unter anderem wurden bereits funktionierende Mechaniken entwickelt, die auf die Augenbewegungen und die Schweiß-Entwicklung beim Spielen reagieren.

"Es ist interessant, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn wir diese physiologischen Signale in das Spiel integrieren", erklärt Mike Ambinder, Experimental-Psychologe bei Valve. Laut Ambinder ist es denkbar, das Spiel an das Verhalten des Spielers anzupassen.

Valve hat dazu schon mit Left 4 Dead experimentiert. In einer Situation mussten die Probanden innerhalb von vier Minuten 100 Feinde erledigen, die auf den Spieler zustürmen.

Je nach Körperreaktion, gemessen an der Schweiß-Entwicklung, passten sich die Umstände im Spiel an. Wer ruhig geblieben ist, der spielte normal weiter. Wer jedoch nervös geworden ist, hatte weniger Zeit um noch aggressivere Gegner auszuschalten.

Mit Portal 2 hat Valve auch mit dem sogenannten Eye-Tracking experimentiert. Bei dem Verfahren werden die Augenbewegungen erkannt. Test-Personen konnten Portal 2 mittels der Technik allein mit den Augen steuern, die viel schneller als Hände reagieren können.

Ambinder zeigt sich mit den Ergebnissen zufrieden, gab aber zu bedenken, dass sich diese Verfahren noch im experimentellen Stadium befinden.

Valve liebäugelt auch mit der Möglichkeit anhand der biometrischen Spielerreaktionen künftig erkennen zu können, wie gut ein Spiel bei den Konsumenten ankommt. So bekommt das Sprichwort "Das lässt mich kalt" gleich die richtige Bedeutung.

1 von 7

Controller für Valve-Konsole?

Mal sehen, was da in Zukunft auf euch zukommt. Die Bewegungssteuerung Kinect war ja vor Jahren auch eher ein Experiment. Nun ist Kinect 2.0 scheinbar in der kommenden Xbox 720 integriert.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News