Will Wright: Kopierschutz-Ärger von Sim City sei unentschuldbar

von Alexander Wenzel (07. Mai 2013)

Will Wright, Erfinder des Aufbaustrategiespiels Sim City (1992) und Schöpfer von Sims, kann den Ärger vieler Spieler über Online-Zwang und Kopierschutz-Pannen bei der Neuauflage Sim City nachvollziehen.

"Das war einfach unentschuldbar: 60 Dollar (rund 45 Euro) für ein Spiel verlangen, das dann nicht läuft", so Wright.

In einem Interview mit Gamesindustry International hat der Branchenveteran seine Ansichten zum gegenwärtigen Zustand der Spieleindustrie und ihrer Zukunft dargelegt. Dabei kam Wright auch auf den Ärger um das im März veröffentlichte Sim City zu sprechen, an dessen Entwicklung er selbst nicht mehr beteiligt war.

"Es ist eigentlich ein gutes Spiel, das mir viel Spaß macht", so der Mitbegründer des Entwicklerstudios Maxis. "Aber es war vorhersehbar, dass es Ärger wegen des Kopierschutzes geben würde."

Sim City war kurz nach Veröffentlichung für viele Käufer praktisch unspielbar. Der Grund: Die Internet-Dienste von Electronic Arts, mit denen sich Spieler beim Start des Programms verbinden, waren völlig überlastet und fielen immer wieder aus.

Will Wright: "Ich kann den Ärger verstehen. Wenn mir so etwas als Spieler passieren würde, würde ich mich genauso darüber aufregen."

Er verstehe die Befürchtungen der Kunden bezüglich der kommenden Konsolengeneration von Sony und Microsoft. Gerüchten zufolge soll zum Beispiel die Xbox 720 (Codename "Durango") eine Internet-Verbindung voraussetzen.

Allerdings glaubt Wright, dass die Spielezukunft eher in Mobilplattformen wie iOS und Android liegt. "Im Mobilmarkt gibt es für mich einfach noch mehr unentdecktes Land."

Wright selbst kümmert sich derzeit um den Aufbau seiner neuen Firma Syntertainment. Woran diese im Moment arbeitet, wird wohl erst Ende dieses Jahres bekannt gegeben, Stellenausschreibungen auf der Internetseite der Firma deuten aber auf Mobilspiele hin.

Dieses Video zu Sim City schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Sim City

Sim City-Serie



Sim City-Serie anzeigen

Crazy Taxi: Für Smartphones ab sofort kostenlos

Crazy Taxi: Für Smartphones ab sofort kostenlos

Der Sega-Klassiker Crazy Taxi ist ab heute kostenlos zu haben. Zumindest gilt das für die mobilen Plattformen Andr (...) mehr

Weitere News