Wahr oder falsch? #38: Mew ist in den ersten Pokémon-Editionen enthalten

von Malte Eichelbaum (11. Mai 2013)

Das Pokémon Mew existiert angeblich als einziges Pokémon der ersten Generation nicht in Pokémon Rote Edition, Pokémon Blaue Edition und Pokémon Gelbe Edition. Gibt es einen Grund für diese Lücke, existiert Mew vielleicht doch in den ersten Editionen?

Schon in den 90er-Jahren gab es Gerüchte darüber, dass ihr Mew trotz fehlendem Auftritt in den ersten Pokémon-Spielen fangen könnt. Schließlich ist Mewtu, der Klon von Mew, auch fester Bestandteil der Geschichte.

Dabei handelt es sich bei Mew um ein ganz besonderes Taschenmonster. Im Pokémon-Universum gilt es als Urvater allen monsterartigen Lebens. Es trägt das Erbgut sämtlicher Pokémon in sich und kann sich deshalb in alle Arten und Typen verwandeln.

Nintendo verteilte früher auf exklusiven Veranstaltungen limitierte Codes zum Herunterladen von Mew. Programmierer waren alarmiert - schließlich lag nun die Vermutung nahe, dass Mew bereits im Spiel ist. Doch wie und vor allem wo zeigt es sich?

Die ersten Versuche widmeten sich einem Lastwagen. Der steht mutterseelenallein auf einem kleinen Landfleck neben dem Passagierschiff "M.S. Anne". Mit der Attacke "Surfer" gelangt ihr zu ihm, wobei ihr ihn dann mit "Stärke" oder "Zerschneider" bearbeiten sollt. Im Selbstversuch hatten wir mit dieser Variante keinen Erfolg.

Der sogenannte Mew-Glitch (auf Deutsch: Mew-Defekt) klingt da schon vielversprechender. Laut dieser Anleitung könnt ihr dem Spiel vorgaukeln, dass ihr mit Mew kämpft. Dabei nutzt ihr auf cleverste Weise die Spielmechanik aus.

Denn das Spiel besitzt für jedes Pokémon eine Reihe von Zahlen. Wenn ihr durch eine bestimmte Verkettung von Ereignissen einen Kampf mit der Zahl von Mew auslöst, gehört das legendäre Pokémon euch. Zumindest lautet so die Vermutung!

Eine Vermutung die sich als Tatsache herausstellte. Mew existiert! Und zwar seit dem ersten Spiel. Dies gab Tsunekauzu Ishihara, Erfinder von Pokémon, in einem Interview zu. Mew schaffte es kurz vor der Veröffentlichung auf die Spielmodule.

Durch die Entfernung von Entwickler-Werkzeugen standen noch 300 Bytes Speicherplatz zur Verfügung. Damals genug, um das kleine pinke Taschenmonster ins Spiel zu integrieren.

Lust auf mehr "Wahr oder falsch"?

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News