Wer ist eigentlich? #2: Crash Bandicoot

von Isabel Wieja (09. Juni 2013)

Crash Bandicoot ist der spielbare Hauptcharakter der gleichnamigen Hüpfspiel-Serie Crash Bandicoot.

Crash ist ein sprechender Beuteldachs mit orangefarbenem Fell und Stachelfrisur. Er trägt eine blaue Hose und Turnschuhe, manchmal hat er auch Handschuhe an. In späteren Spielen hat er Tätowierungen auf den Armen. Crash hat eine jüngere Schwester namens Coco Bandicoot. Die Heimat der beiden ist N. Sanity Island.

1 von 14

Wer ist eigentlich Crash Bandicoot?

Im Prinzip ist Crash ein Genmutant. Der böse Doktor Neo Cortex wollte aus einem normalen Beuteldachs eine Superwaffe erschaffen. Allerdings hat sich Crash gegen seinen Schöpfer gestellt und vereitelt immer wieder dessen Pläne. Auf seinem Weg durch die Level sammelt Crash sogenannte Wumpa-Früchte und violette Kristalle ein. Er stellt sich Bossgegnern und kämpft am Ende des Spiels gegen Doktor Cortex.

Crash sollte nicht immer Crash heißen. Entwickler Naughty Dog wollte ihn zunächst Willie Wombat nennen. Da dieser Name aber schon in der Zeichentrickserie "Taz Mania" vorkommt, Entschieden sie sich für Crash Bandicoot. "Crash", weil er hauptsächlich Kisten zerstört (crash = englische Lautschrift für zerbrechende Kisten). Und Bandicoot ist das englische Wort für Beuteldachs. Die Entwickler wollten ein kaum bekanntes, aber dennoch niedliches Tier als Hauptcharakter haben.

Crash sollte zudem Sonys Maskottchen sein. Er konkurrierte mit Sonic dem Igel von Sega und Nintendos Aushängeschild Mario. Nachdem das Spieleunternehmen Activision die Rechte an Crash Bandicoot eingeräumt hat, erscheinen die Spiele mit dem roten Beuteldachs auch plattformübergreifend. Neben Hüpfspielen sind auch Renn- und Party-Spiele erschienen.

Erster Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • orangefarbenes Fell
  • trägt blaue Hosen
  • große Augen
  • sein Standardspruch ist "Woah!"

Weitere Auftritte in Spielen:

Gastauftritte in Spielen:

So viel zu Crash Bandicoot. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Rynn (Drakan)
  2. Mona Sax (Max Payne)
  3. Faith Connors (Mirror's Edge)

Stimmt darüber bei unserer aktuellen Facebook-Umfrage ab!

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzte Ausgabe von "Wer ist eigentlich?" an:

Wer ist eigentlich? #1: Ada Wong

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Crash Bandicoot-Serie



Crash Bandicoot-Serie anzeigen

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News