Xbox One: Einmalige Internetverbindung noch immer notwendig

von Christine Donath (21. Juni 2013)

Xbox One: Einmalige Internetverbindung noch immer notwendigXbox One: Einmalige Internetverbindung noch immer notwendig

Auf der Xbox One wird es noch immer nötig sein, vor dem erstmaligen Spielen eine Internetverbindung aufzubauen, um eine benötigte Aktualisierung herunterzuladen.

Auf der Spielemesse E3 2013 in Los Angeles, die vom 11. bis zum 13. Juni stattfand, erklärte Xbox-Chef Don Mattrick die Xbox 360 zur ersten Wahl für alle ohne gute Internetverbindung und erzürnte damit die Spielergemeinde. Erst vor Kurzem nahm Microsoft sowohl den Online-Zwang als auch die Blockierung von Gebrauchtspielen auf der Xbox One offiziell zurück.

Gegenüber dem Magazin IGN äußert sich nun Marc Whitten, Produkt-Chef bei Microsoft: "Wir wollen klarstellen, dass sich angesichts der Aktualisierung am ersten Tag nichts geändert hat. Du musst einmalig online sein, um sie herunterzuladen, aber danach ist eine Internetverbindung nicht mehr nötig."

Immerhin lässt sich die Aktualisierung per Smartphone und dem sogenannten "Tethering" herunterladen. Dabei wird das Telefon quasi als Modem benutzt, um eine Internetverbindung aufzubauen.

In Deutschland sehen Mobilfunkanbieter Tethering allerdings nicht gerne, schränken es daher ein oder verbieten es ganz. Whitten erklärt jedoch: "Jede Methode, um eine Verbindung zum Service Xbox Live aufzubauen, funktioniert."

Whitten ist überzeugt, dass die meisten Spieler sowieso eine permanente Internetverbindung haben: "Um ehrlich zu sein, werden die meisten Leute die Vorteile nutzen wollen. Spiele wie Titanfall oder Forza haben einzigartige Besonderheiten. Um die nutzen zu können, muss man nun mal mit dem Internet verbunden sein."

1 von 29

Das gibt es von der Xbox One zu sehen

Höhepunkt der E3 2013 war eindeutig der Konsolenkampf zwischen PS4 und Xbox One.

Die Xbox One könnt ihr bereits bei Amazon für 499 Euro vorbestellen:

Wie steht ihr mittlerweile zu Microsoft? Werdet ihr euch eine Xbox One kaufen?

Kommentare anzeigen
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News