Xbox One: Technik-Tuning für mehr Geschwindigkeit

von Rüdiger Steidle (02. Juli 2013)

Xbox One: Technik-Tuning für mehr GeschwindigkeitXbox One: Technik-Tuning für mehr Geschwindigkeit

Im Technik-Vergleich zieht die Xbox One gegenüber der PlayStation 4 nach Meinung einiger Beobachter knapp den Kürzeren. Entsprechende Analysen haben nun Microsofts Produktplaner Albert Penello zu einer Stellungnahme veranlasst.

Darin behauptet Penello zunächst, dass technische Daten allein eigentlich "bedeutungslos" seien: "Das Problem ist, dass Sony einfach eine Handvoll Zahlen veröffentlicht hat, die an sich belanglos sind. Wir schreiben schließlich nicht 1990, als 16 Bit gegen 32 Bit stand."

1 von 29

Das gibt es von der Xbox One zu sehen

Dass der Technik-Vergleich zwischen PS4 und Xbox One doch nicht ganz so nebensächlich ist, beweist allerdings gleich die nächste Aussage des Microsoft-Mitarbeiters: "Sony spricht davon, wie stolz sie sind, dass sie so viele Standard-Komponenten verbaut haben. Unsere Jungs haben dagegen sämtliche Teile überarbeitet und auf Geschwindigkeit optimiert."

Beide Hersteller setzen in ihrer kommenden Konsolengeneration im Wesentlichen auf Komponenten aus dem PC-Lager, die in ähnlicher Form auch in modernen Spiele-Rechnern Verwendung finden. Zum Beispiel nutzen beide Hersteller einen Achtkern-Hauptprozessor von AMD.

Dabei liegen die bekannten technischen Eckdaten so eng beieinander, dass eventuelle Unterschiede beim Tempo wohl tatsächlich nur marginal ausfallen und kaum großen Einfluss auf die Spiele-Leistung haben dürften.

Bei der Xbox 360 und PlayStation 3 haben sich trotz durchaus vorhandener Leistungsdifferenzen (Stichwort Hauptspeicher) auch eher andere Faktoren für die Entwickler als wichtig erwiesen, etwa wie einfach sich die Systeme programmieren lassen.

Die Xbox One könnt ihr bereits bei Amazon für 499 Euro vorbestellen:

Kommentare anzeigen
Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News