Wer ist eigentlich? #10: Cloud Strife

von Isabel Wieja (05. August 2013)

Wer ist eigentlich? #10: Cloud StrifeWer ist eigentlich? #10: Cloud Strife

Cloud Strife ist der spielbare Hauptcharakter aus Final Fantasy 7 und wohl einer der berühmtesten Rollenspiel-Charaktere der Welt. Der junge Schwertkämpfer ist besonders gut an seinen stacheligen blonden Haaren und den leuchtend blauen Augen zu erkennen. Seine Lieblingswaffe ist das sogenannte Buster Sword, ein riesiges Breitschwert.

Cloud wollte früher Mitglied der Eliteeinheit SOLDAT sein, die für den Energiekonzern Shin-Ra arbeitet. Er heuerte als Infanterist an und lernte dort den Elite-SOLDAT Sephiroth kennen, der für Cloud ein Vorbild ist. Auf einer gemeinsamen Mission lernt er noch den Elite-SOLDAT Zack kennen, mit dem er sich anfreundet.

Eine weitere Mission führt sie zu Clouds Heimatort Nibelheim. Während der Mission erfährt Sephiroth das Ergebnis eines Experimentes ist, bei dem einem Embrio Zellen der außerirdischen Lebensform Jenova eingepflanzt wurden. In seinem Zorn auf die Menschen brennt er Nibelheim nieder und ist fortan der Antagonist des Spiels. Zack stellt sich ihm entgegen, kann aber nichts gegen Sephiroths Macht ausrichten und geht schwer verwundet zu Boden.

Daraufhin schnappt sich Cloud Zacks Schwert und schafft es, Sephiroth in den Lebensstrom zu werfen. Professor Hojo von Shin-Ra nimmt Zack und Cloud nach dem Vorfall mit in sein Labor und pflanzt den beiden Jenova-Zellen ein. Doch den Freunden gelingt die Flucht und sie machen sich auf den Weg nach Midgar, um Zacks Freundin Aerith zu besuchen.

Kurz vor ihrem Ziel spüren Shinra-Soldaten die beiden auf und erschießen Zack. Mit letzter Kraft uberreicht er Cloud sein Schwert und bittet ihn, für ihn weiter zu leben. Cloud gibt sich die Schuld am Tod seines Freundes. Durch den seelischen Schock erschafft sich Cloud aus Zacks Persönlichkeit und seinen eigenen Erinnerungen eine verfälschte Persönlichkeit.

1 von 12

Wer ist eigentlich Cloud Strife?

Als er seine alte Kindheitsfreundin Tifa wiedertrifft, schließt er sich dem Widerstand Avalanche an, der gegen Shin-Ra kämpft. Während einer Mission lernt er das Blumenmädchen Aerith kennen und beschützt sie vor einer Sondereinheit des Konzerns. Es stellt sich heraus, dass Aertih das letzte Mitglied des Alten Volkes - der Cetra - ist. Diesem Volk soll auch die Außerirdische Jenova angehören, weswegen Aerith für Experimente des Shin-Ra-Konzerns interessant ist.

Clouds größtes Problem ist jedoch Sephiroth, der mit den mächtigen Zauber "Meteor" den Planeten vernichten will. Daraufhin begeben sich Cloud, Aerith und die Widerstandsgruppe zu einem Tempel des Alten Volkes. Aerith betet zum Planeten, damit sich der Schutzzauber "Heilig" aktiviert. Cloud muss einen erneuten Schicksalsschlag hinnehmen, als Sephiroth aus dem Nichts auftaucht und Aerith ersticht. Erneut gibt er sich die Schuld an den Ereignissen und stellt sich Sephiroth in einem finalen Kampf.

Als der Planet kurz vor der Zerstörung steht, steigt der Lebensstrom aus der Erde hervor. Diese gebündelte Energie des Planeten zerstört Meteor und Cloud gelingt es, Sephiroth zu besiegen. Geplagt von seinen Schuldgefühlen schottet sich Cloud auf der Suche nach Vergebung vom Rest der Welt ab.

Erster Auftritt:

  • Final Fantasy VII (1997)

Besondere Merkmale:

  • blondes, stacheliges Haar
  • leuchtend blaue Augen
  • riesiges Breitschwert
  • ist oft auf einem Motorrad unterwegs

Weitere Auftritte in Spielen:

Weitere Auftritte in Filmen:

  • Final Fantasy VII - Advent Children
  • Case of Denzel
  • Last Order

Weitere Auftritte in Büchern:

  • On the Way to a Smile: Case of Tifa
  • Case of the Lifestream
  • Final Fantasy VII Lateral Biography Turks - The Kids Are Alright

So viel zu Cloud. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. G-Man (Half-Life 2)
  2. Bürgermeister Törtel (Animal Crossing)
  3. Deppie Dave (Pflanzen gegen Zombies)

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu FF 7 schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News