Wer ist eigentlich? #13: Vault Boy

von Frank Bartsch (25. August 2013)

Wer ist eigentlich? #13: Vault BoyWer ist eigentlich? #13: Vault Boy

Die sogenannten Vaults sind verschlossene Bunker, die nach der nuklearen Katastrophe die einzig sicheren Zufluchtsorte sind. Vault-Tec ließ sie bauen, um Forschungen im Bezug auf isolierte Menschen zu betreiben. Um den letzten Überlebenden die teils hochmoderne Technik in der Vault näher zu bringen, entwarf Vault-Tec den sogenannten Vault Boy. Die Comic-Figur stellt einen Jungen mit blondem Haar dar. Er trägt wie alle Vault-Bewohner einen blauen Overall. Seine Darstellung kann sich jedoch je nach Anwendungszweck ändern. Neue Fähigkeiten gehen immer mit einer individuellen Darstellung des Männchen einher. So trägt er bei der Verbesserung von Nahkampfangriffen ein Barbaren-Kostüm.

Das Fallout-Maskottchen entstand damals als Anlehnung an Rich Uncle Pennybags. Der schnurbärtige Herr repräsentiert das Brettspiel Monopoly.

Nicht zu verwechseln ist Vault Boy mit den Pip Boys. Während Vault Boy der beschriebene Charakter und damit Werbefigur ist, handelt es sich bei einem Pip Boy um einen am Arm befestigen Computer. Auch innerhalb des Herstellers Bethesda gab es schon Verwechslungen wer denn nun welcher Boy ist.

Neben Vault Boy gibt es auch einen weiblichen Part, Vault Girl. Das weibliche Maskottchen tritt ebenfalls in diversen Werbespots auf und gibt für spezielle Ausrüstungsgegenstände in den Spielen Anleitungen. Das Aussehen des Mädchen orientiert sich dabei an dem von Vault Boy.

1 von 12

Wer ist eigentlich Vault Boy?

Vault Boy hat übrigens keinen richtigen Namen. So muss die Figur mit der Bezeichnung als Vault Boy oder auch Fallout Boy leben. Die Entwickler haben einfach vergessen dem Strahlemann einen passenden Namen zu geben. Nun ist die comichafte Werbefigur als Vault Boy bereits so bekannt, dass ein eigentlicher Name unnötig scheint.

Erster Auftritt:

Fallout

Besondere Merkmale:

  • optimistische Comicfigur
  • Aushängeschild von Vault-Tec
  • angelehnt an das Monopoly-Maskottchen
  • führt euch durch Menüs, Videos und Anleitungen in der Fallout-Welt

Weitere Auftritte in Spielen:

So viel zu Vault Boy. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  • Altair (Assassin's Creed)
  • Jyde Mathis (Tales of Xillia)
  • Joel Miller (The Last of Us)

Falls ihr sie verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu Fallout schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Fallout-Serie



Fallout-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News