Wer ist eigentlich? #15: Tifa Lockhart

von Frank Bartsch (08. September 2013)

Wer ist eigentlich? #15: Tifa LockhartWer ist eigentlich? #15: Tifa Lockhart

Tifa Lockhart wirkt wie ein Widerspruch. Sie ist Barbesitzerin, Expertin für Kampftechniken und Mitglied einer schlagkräftigen Söldnertruppe. Zeitgleich ist sie aber schüchtern, zurückhaltend und eher pessimistisch.

Der Nachname Lockhart ist angelehnt an die englischen Begriffe "to lock" (verschließen) und "heart", also "Herz". Es wird gemunkelt, dass damit gemeint ist, dass die Gefühle für Cloud Strife, der eine bedeutende Rolle in ihrem Leben spielt, tief in ihrem Herz verschlossen sind. Andere Quellen gehen davon aus, dass die rein wörtliche Übersetzung von "Lockhart", also "hartes Schloss" auf das Wirken von Tifa zutrifft.

Die in Kindesjahren fröhliche und offene Tifa wurde in Nibelheim geboren. Mit acht Jahren musste sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Ihre Mutter verstarb. Tifa war der Überzeugung, dass sie ihre Mutter wenigstens noch einmal sehen könnte, wenn sie die Spitze des Bergs Nibel erreichen würde.

Cloud Strife, der damals ihr Nachbar gewesen ist, folgte ihr, um sie zu beschützen. Doch die beiden Kinder stürzten von einer Hängebrücke und Tifa verletzte sich schwer. Ihr Vater machte Cloud damals schwere Vorwürfe.

Cloud versuchte anschließend der Organisation SOLDAT beizutreten. Vordergründig wollte er seinem großen Vorbild Sephiroth nacheifern, doch insgeheim sollte Tifa von ihm beeindruckt sein. Cloud schaffte es allerdings nicht innerhalb von SOLDAT aufzusteigen und blieb einfacher Infanterist.

Er sah Tifa erneut als er zusammen mit weiteren Kämpfern und Sephiroth eine Fehlfunktion im Reaktor von Nibelheim beheben wollte. Die mittlerweile gereifte und kampferprobte Tifa wurde bei diesem Zusammentreffen schwer verletzt. Sephiroth lief nach einem Zwischenfall Amok, brannte Nibelheim nieder und tötete Tifas Vater. Die prompte Rache der jungen Frau ging schief und erst in Midgar hatte Tifa Überlebenschancen nach dem Schlagabtausch mit Sephiroth.

In Midgar begann Tifa ein neues Leben. Sie trat AVALANCHE, einer Anti-ShinRa-Bewegung, bei und eröffnete die Bar "7. Himmel" im Sektor 7 von Midgar.

1 von 12

Wer ist eigentlich Tifa Lockhart?

Während der anschließenden Ereignisse von Final Fantasy 7 kommen sich Cloud und Tifa wieder näher. Die Brünette ist wesentliche Bestandteil der Kämpfertruppe und stellt sich permanent in den Schatten anderer, die ihr wichtig sind. Trotz vieler Schicksalsschläge in ihrem jungen Leben versucht sie die kleinstmögliche Last für die Truppe zu sein, auch wenn emotionale Ausbrüche nicht immer vermeidbar sind.

Je nach Spielerreaktion werden Tifa und Cloud in Final Fantasy 7 dicke Freunde, oder gestehen sich sogar, jeweils auf ihre Art und Weise, ihre Liebe. In den folgenden Ereignissen nach Final Fantasy 7 gründen Cloud und Tifa den "Strife-Kurierdienst".

Erster Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • kämpft mit Fausthieben und Tritten
  • starker Wille
  • ist Barbesitzerin und Söldnerin
  • steht immer zu Cloud Strife

Weitere Auftritte in Spielen:

Weitere Auftritte in Animes:

  • Last Order

So viel zu Tifa. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Elli (The Last of Us)
  2. Tröpfchen (Ni no Kuni)
  3. Nariko (Heavenly Sword)

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu FF 7 schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News