Xbox One: Ältere Xbox-Spiele über Cloud verfügbar?

von Rüdiger Steidle (07. September 2013)

Xbox One: Ältere Xbox-Spiele über Cloud verfügbar?Xbox One: Ältere Xbox-Spiele über Cloud verfügbar?

Laut Microsofts Produktplaner Albert Penello können Besitzer einer Xbox One darauf hoffen, ältere Titel früherer Konsolengenerationen über die Cloud zu spielen.

Das legen zumindest Penellos Aussagen im Interview mit Gamespot Australien nahe, in dem sich Microsofts Sprecher auch zum neuen Kinect-Sensor und abermals zu den Schwierigkeiten bei der Vorstellung der Xbox One äußert.

1 von 15

Die Xbox One

Auf der Xbox One werden Spiele für die Xbox 360 zunächst nicht laufen. Genauso wenig wie die PlayStation 4 abwärtskompatibel zur PlayStation 3 sein wird.

Sony hatte aber angekündigt, dass ihr ältere Titel über den Cloud-Dienst Gaikai (der vorerst allerdings nicht in Europa verfügbar sein wird) doch noch spielen könnt.

Auf die Frage, ob die Xbox-Cloud eine ähnliche Technik erlauben würde, sagte Penello: "Ja, definitiv. Es ist etwas schwierig abzuschätzen, was die Cloud genau kann. Es könnten aber durchaus auch komplexere Anwendungen sein, wie ein komplettes Spiel in der Cloud auszuführen und [das Ergebnis über das Internet] auf der Xbox One darzustellen."

Dazu wäre laut Penello allerdings noch viel Arbeit nötig. Die Verantwortlichen müssen überprüfen, wie viel so etwas kosten würde und wie gut die Erfahrung für die Spieler sei.

Zum voraussichtlichen Start der Xbox One am 22. November wird so ein Dienst wohl noch nicht angeboten werden.

Die Xbox One könnt ihr bei Amazon für 499 Euro vorbestellen:

Kommentare anzeigen
Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News