Commodore 64: Gratis Indie-Spiele für den "Brotkasten" zocken

von Rüdiger Steidle (22. September 2013)

Commodore 64: Gratis Indie-Spiele für den "Brotkasten" zockenCommodore 64: Gratis Indie-Spiele für den "Brotkasten" zocken

Wäre es nicht lustig, das iPhone-Spiel Canabalt mal auf dem C64 zu spielen? Geht nicht? Geht wohl! Mit C64anabalt, einer modernen Variante des Rennspiels für den legendären "Brotkasten".

Der niederländische Programmierer Paul Koller hat sich der Aufgabe verschrieben, aktuelle Indie-Spiele für die Retro-Plattform umzusetzen. In einer Präsentation auf der diesjährigen Game Developers Conference erklärt Entwickler Koller seine Motivation und die Herausforderungen bei seiner Arbeit.

Angesichts der technischen Beschränkungen des C64 sind selbst vergleichsweise simple Spiele wie Canabalt, Super Crate Box oder VVVVVV alles andere als einfach zu portieren.

Für die Jüngeren unter euch: Der C64 war ein klassischer Heimcomputer aus der 8-Bit-Ära mit einer Prozessorgeschwindigkeit von 1 Megahertz, satten 16 Farben und üppigen 64 Kilobyte Speicher (daher der Name). Ab und zu erscheinen sogar noch neue Spiele wie Adventures of Jim Slim in Dragonland oder eben Umsetzungen wie C64anabalt.

Koller hat die technischen Hürden der Plattform bisher gut gemeistert. Tatsächlich ist es gerade die Herausforderung, die ihn nach eigener Aussage so sehr reizt.

Koller gibt in seinem Vortrag aber auch an, dass die Programmierung ansich für den C64 heutzutage leichter ist als in den Achtzigerjahren, dank einer Reihe von entsprechenden Werkzeugen (Grafikprogramme, Entwicklerumgebungen) für den PC. Dort lässt sich etwa die Musik komfortabler komponieren und später auf den Commodore übertragen.

Speziellen Retroläden wie RGCD in England verkaufen die Umsetzungen tatsächlich auf Steckmodulen für den Commodore 64. Natürlich mit dem Einverständnis der Schöpfer der Originale. Von C64anabalt konnte Koller immerhin 200 Exemplare an den Mann bringen.

Die Spiele könnt ihr aber bei RGCD und anderen Seiten auch als Digitalversionen gratis herunterladen, um sie beispielsweise in einem der zahlreichen C64-Emulatoren wie VICE zu zocken oder sie auf Diskette zu kopieren und eurem "Brotkasten" zu füttern.

Kommentare anzeigen

Letzte Inhalte zum Spiel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News