GTA 5: Xbox-Spieler von Abstürzen und "Freezes" geplagt

von Dennis ter Horst (23. September 2013)

GTA 5: Xbox-Spieler von Abstürzen und "Freezes" geplagtGTA 5: Xbox-Spieler von Abstürzen und "Freezes" geplagt

Jetzt ist Grand Theft Auto 5 endlich auf dem Markt und trotzdem bringt das Actionspiel einige Probleme mit sich. Bei vielen Xbox-Spielern stürzt die Konsole regelmäßig ab oder der Bildschirm friert ein.

So hätten sehr viele Mitglieder des Forums GTAForums solche Problme. Entweder friert das Spiel nach etwa 30 Minuten einfach ein oder die Spieler müssen mit mehreren Abstürzen zurechtkommen.

Aber woran liegt es? Eine Vermutung ist, dass gerade die Konsolen aus der Produktionsphase zwischen 2006 und 2008 solche Probleme aufweisen. Dort könnten die zu kleinen Festplatten die Ursache sein.

Jedoch haben einige Spieler ihr System aufgerüstet und für mehr Speicherplatz gesorgt, was trotzdem zu keiner Lösung des Problems führte. Zudem wurden solche Unannehmlichkeiten auch schon bei neueren Modellen gesichtet.

Rockstar selbst ist sich der Probleme bewusst und arbeitet bereits an der Sache. So würde der Hersteller noch Daten sammeln um zu schauen, ob diese Probleme durch eine neue Spielversion entfernt werden könnten.

Der Hilfsdienst von Microsoft Live hat hingegen folgenden Vorschlag gemacht:

  • alle Daten von GTA 5 entfernen
  • den System-Cache drei Mal entfernen
  • Marktplatz-Daten entfernen
  • die Konsole für drei Minuten vom Strom nehmen
  • die erste Spieldisc installieren
  • die Konsole ausschalten und nicht die zweite Spieldisc einlegen
  • neustarten
  • die zweite Spieldisc installieren
  • spielen

Manchen Spielern hilf diese Vorgangsweise bei der Neuinstallation von GTA 5, andere hatten nach wie vor die gleichen Probleme. Zudem scheinen weitaus weniger PS3-Nutzer solche Probleme zu haben. Zumindest hinsichtlich der im Laden erstandenen Fassung. Denn die digitale PS3-Version von GTA 5 kämpft ebenfalls mit technischen Problemen.

Übrigens feierte bislang kein Spiel solche Verkaufsrekorde wie GTA 5. Nachdem Grand Theft Auto 5 an nur einem Tag über 800 Millionen Dollar umsetzt, durchbricht Rockstars Actionspiel innerhalb von drei Tagen die Milliard-Schallgrenze.

Was GTA 5 so alles unter der Haube hat, erfahrt ihr im Test ("GTA 5: Rockstar übertrifft sich selbst").

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

PlayStation Experience 2016: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten

Neben den internationalen Spielemessen veranstaltet Sony auch noch eine hauseigene Messe, die PlayStation Experience. D (...) mehr

Weitere News