Wer ist eigentlich? #18: Slenderman

von Frank Bartsch (29. September 2013)

Wer ist eigentlich? #18: SlendermanWer ist eigentlich? #18: Slenderman

Der unheimliche Slenderman existierte schon weit vor dem Videospiel Slender als urbane Legende. Blogger, Hobbyregisseure und paranormal Interessierte halten den Mythos des Slenderman stetig aufrecht. Ihr kennt ihn spätestens seit er in dem Artikel "Die 10 besten kostenlosen Horrorspiele - Furchtbar gut!" auf Platz 1 gelandet ist.

Erschaffer des Slenderman in der aktuellen Form ist Victor Surge. Surge nahm 2009 an einem Fotowettbewerb der Internetseite "Something Awful" teil. Ziel des Wettbewerbs war es paranormale Phänomene in reale Bilder einzuarbeiten. Surge reichte zwei Bilder ein, die zu Beginn der Bilderstrecke zu sehen sind. Durch stimmige Bildunterschriften erzeugte Surge ein Gefühl von Realismus bei den Bildern.

Durch die Bildbearbeitung prägte Surge das bekannte Bild des Slenderman. Er ist, wie auch wörtlich übersetzt, ein "schlanker, hünenhafter Mann". Er hat unnatürlich lange Arme und Beine, die er bei einigen Auftritten beliebig verlängern und verkürzen kann. Außerdem scheint er mehrere tentakelförmige Gliedmaßen auf seinem Rücken zu verstecken.

Der Slenderman hat ein kaum zu erkennendes Gesicht und nur angedeutete Gesichtszüge. Er tritt in der Regel in Anzug und Krawatte samt weißem Hemd auf. Seine Fähigkeiten sind umstritten und seine Opfer vielfältig. In der Regel verfolgt er seine potenziellen Opfer und lauert ihnen auf. Kontakte mit dem Wesen enden oft mit Verschleppung und dem Tod.

Schon bald nachdem die Legende des Slenderman in den Weiten des Internets die Runde machte tauchten stetig weitere Bild- und auch Videokonstruktionen auf. Ergänzt wurde der Mythos durch angeblich historische Sichtungen, die es bereits im antiken Ägypten oder auch im Mittelalter gegeben haben soll.

Der Slenderman setzt bei seiner Opfersuche auf Furcht, Täuschung und Irreführung. So verbreitet er Seiten mit Niedergeschriebenem seiner Opfer, welche die neuen Opfer in die Irre und damit in die langen Arme des Slenderman treiben.

Im Spiel Slender könnt ihr diese Masche hautnah erleben. Bekanntheit erlangte das Spiel unter anderem durch den Youtube-Nutzer "PewDiePie". Er filmte sich während er das Spiel steuerte und dabei immer wieder ordentlich geschockt wurde. Als Reaktion beschäftigten sich immer mehr Menschen mit dem Slenderman und seiner Legende. Es folgten zudem immer weitere Videos von Gänsehaut-Spielen mit dem Slenderman.

Mit Entstehen der Slenderman-Legende meldeten sich auch immer mehr Menschen, die neben angeblich realen Sichtungen des Wesens auch von Alpträumen geplagt sind. Fasziniert durch den Mythos gibt es mittlerweile hunderte von Blogs und auch Video-Projekte, welche die Legende weiter am Leben erhalten. Es soll auch schon Bestrebungen geben den Slenderman auf die große Leinwand zu bringen.

1 von 12

Wer ist eigentlich Slenderman (Slender)?

Mittlerweile ist die Figur so bekannt, dass der Fernsehsender BBC den Slenderman als "ersten großen Mythos des Internets" betitelte. Selbst Psychologen beschäftigen sich mit der fiktiven Figur. Die Hartnäckigkeit des Slenderman-Mythos' begründen die Wissenschaftler mit dem sogenannten "Tulpa-Effekt". Dieser Effekt beschreibt eine Manifestation von Gedanken, die durch reine Willenskraft entsteht.

Erster Auftritt:

  • Auf bearbeiteten Bildern im Rahmen eines Fotowettbewerbs auf "Something Awful"

Besondere Merkmale:

  • hünenhaft und schlaksig
  • abnormal lange Arme und Beine
  • kein Gesicht
  • tritt in Anzug und Krawatte auf
  • entführt und tötet vorwiegend Kinder

Weitere Auftritte in Spielen:

Auftritte in anderen Medien:

  • diverse Blogs und Videoserien. Bekannteste sind "Marble Hornets" und "JustAnotherFool".

So viel zu Slenderman. Welche Spielfigur sollen wir in der nächsten Folge von "Wer ist eigentlich?" vorstellen?

  1. Psycho (Crysis)
  2. Milla Maxwell (Tales of Xillia)
  3. Gwyn (Dark Souls)

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu Slender schon gesehen?

Tags: Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen
Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Slender

frankstan2
79

Horror für Zwischendurch

von gelöschter User 2

Alle Meinungen