PS3: Vorsicht vor Patch 4.50

von Micky Auer (04. Oktober 2013)

PS3: Vorsicht vor Patch 4.50PS3: Vorsicht vor Patch 4.50

Die seit 2. Oktober 2013 verfügbare Aktualisierung 4.50 für die PS3 ist offenbar mit Vorsicht zu genießen. Spieler berichten, dass ihre Konsole während des Download-Vorgangs abstürzt. Ähnliche Schwierigkeiten verursachte auch schon Version 4.45, erst ein neuer Patch sorgte für Abhilfe.

Das scheinbar am häufigsten auftretende Problem ist, dass die PS3 den Ladevorgang gegen Ende hin nicht vollständig durchführt. PS3-Besitzer sind es zwar gewohnt, dass der Ladebalken bei 99 Prozent gerne mal länger verweilt. Bei der Version 4.50 friert aber die Konsole mitunter ein und lässt sich nicht mehr starten. Dies kann auch passieren, wenn ihr den Ladevorgang abgeschlossen und die Installation erfolgreich durchgeführt habt.

Die Redaktion hat selbst weitere Probleme festgestellt: Nach Installation und Neustart akzeptiert die Konsole keine Eingaben mehr. Alle vier Kontrollleuchten (LEDs) an der Vorderseite des Pads blinkten und waren nicht mehr zu beruhigen. Erst mithilfe eines zweiten Controllers kommt ihr überhaupt ins Benutzerkonto. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte alles normal, obwohl man als "Spieler 2" angemeldet bleiben muss.

Laut Auskunft von Sony gibt es zurzeit noch keine Lösung. Auch ist nicht bekannt, welche Baureihen der Konsole betroffen sind. Wer etwaige Probleme vermeiden will, sollte momentan noch auf die Aktualisierung 4.50 verzichten!

Welche Verbesserungen bringt euch Patch 4.50?

  • Es kann eine Gruppe von Spielern definiert werden, die deine Trophäen ansehen kann.
  • Auch für jedes einzelne Spiel lassen sich Trophäen auf "privat" und "öffentlich" stellen.
  • Die PS3 kann auf Wunsch jeden Tag zu einer bestimmten Zeit automatisch gestartet werden, um zum Beispiel Inhalte herunterzuladen, die auf anderen Geräten gekauft wurden.
  • Das "PlayStation Network" heißt ab sofort offiziell "PSN" (Wahnsinn!)

Es bleibt zu hoffen, dass Sony solche Probleme zum Verkaufsstart der PS4 vermeidet.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News