Toki Tori 2+: Macher erklärt fehlenden Level-Editor auf Wii U + Entschädigung

von Dennis ter Horst (13. Oktober 2013)

Toki Tori 2+: Macher erklärt fehlenden Level-Editor auf Wii U + EntschädigungToki Tori 2+: Macher erklärt fehlenden Level-Editor auf Wii U + Entschädigung

Bei dem Download-Spiel Toki Tori 2+ für Wii U fehlt der Level-Editor. Nun erklären sich die Entwickler und habe eine kleine Wiedergutmachung für alle Liebhaber in petto.

Einer der Gründe sei, dass sich das Spiel nicht so gut verkauft hätte, wie es sich Entwickler Two Tribes vorgestellt habe. Dadurch sei die Frage aufgekommen, ob sich die Investierung in einen Level-Editor für die Wii U-Fassung überhaupt lohne. Dies würde laut twotribes.com nicht unbedingt die Verkäufe ankurbeln.

Darüber hinaus gäbe es auch mehrere technische Probleme. Zum einen sei Nintendos soziales Netzwerk Miiverse noch nicht dazu in der Lage, den Wünschen von Two Tribes nachzukommen. Deswegen wollten die Entwickler einen eigenen Server für Toki Tori 2+ aufbauen, der lediglich die selbsterstellen Level von Spielern speichert.

Dies sei allerdings auch nicht möglich, da dieser Server ja dann nicht direkt mit dem Miiverse verbunden sei und die Wartungsressourcen schlicht zu hoch wären. Eine weitere Lösung wäre gewesen, die selbsterstellten Level der Steam-Nutzer für die Wii U-Version zur Verfügung zu stellen. Allerdings sei es da zu keiner Einigung zwischen Nintendo und Valve gekommen.

Auch habe es bei Umsetzung des Level-Editors auf Wii U Probleme gegeben, da dieser Dienst eigentlich für die Maus und Tastatur entwickelt wurde. Dies hätte eine Menge Arbeit und Zeit gekostet, weswegen sich Two Tribes letztendlich gegen die Integrierung entschieden hat.

Jedoch schenkt Two Tribes allen Wii U-Spielern, die Toki Tori 2+ besitzen, einen Gratis-Schlüssel für die Steam-Version. Dazu müsst ihr lediglich auf die Nachricht der Entwickler im Miiverse antworten.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Toki Tori 2

Toki Tori-Serie


Toki Tori-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News