Steam Machines: Erstes Bild zu Valves Spiele-Konsolen und neue Infos

von Dennis ter Horst (05. November 2013)

Steam Machines: Erstes Bild zu Valves Spiele-Konsolen und neue InfosSteam Machines: Erstes Bild zu Valves Spiele-Konsolen und neue Infos

Zu Valves Steam Machines gibt es ein erstes Bild mit einem Prototypen der neuen Konsole sowie frische Informationen. Im September kündigte Valve seine Steam Machines an.

So steht der Konzern kurz davor, die ersten Prototypen seiner hauseigenen Konsole an mehrere Tester herauszugeben. Valve versucht seine Steam Machines so zu konstruieren, dass Nutzer ihre eigenen Steam Machines erstellen können. Das Ganze soll natürlich unter Valves Betriebssystem SteamOS laufen, so die englischsprachige Seite Seattletimes.

Auch möchte Valve, dass Steam Machines zu einer offenen Plattform für jedermann wird und andere Firmen eben nicht dagegen arbeiten. Darüber hinaus sei die Hitze- und Geräuschentwicklung eine große Herausforderung, welche Valve versucht in den Griff zu bekommen. Schließlich sollen die Steam Machines weder zu heiß, noch zu laut werden. Vor einigen Wochen veröffentlichte Valve übrigens die Geräte-Spezifikationen der Steam Machines.

Zudem soll es auch möglich sein, die Steam Machines sowohl für Spiele als auch für die Arbeit zu nutzen. So möchte Valve, dass ihr zwischendurch auch Windows oder Linux starten könnt, um andere Prgramme laden zu können.

Gesteuert wird das Ganze dann mit dem neuen Steam-Controller, den Valve ebenfalls im September vorgestellt hat. Dieser kommt mit mehreren berührungsempfindlichen Flächen daher, die Maus und Tastatur ersetzen sollen. Für Valve ist dabei die Mitarbeit von anderen Entwicklern sehr wichtig.

So findet Tommy Refenes, der Erfinder des Download-Spiels Super Meat Boy, dass der Steam Controller einfach nur ein neuer Controller sei und die Entwicklung von PC-Spielen nicht wirklich verändern wird.

Hannes Seifert von IO Interactive ist dagegen begeistert vom Steam-Controller. Für ihn sei Valve die einzige Firma, die traditionelle PC-Spiele auf die Wohnzimmer-Couch bringen könnten.

1 von 17

Neue Bilder zu den Steam Machines

Voraussichtlich im Januar 2014 präsentiert Valve in Las Vegas während der "Consumer Electronics Show" mehrere Versionen der Steam Machines der Öffentlichkeit. Mitte 2014 kommen die Steam-Konsolen dann wohl in den Handel.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News