Steam-Controller: Gamepad für Steam Machines wird nur von Valve produziert

von David Danter (11. November 2013)

Steam-Controller: Gamepad für Steam Machines wird nur von Valve produziertSteam-Controller: Gamepad für Steam Machines wird nur von Valve produziert

Während mehrere Hersteller an den Steam Machines arbeiten, gibt Valve nun bekannt, dass der Steam Controller ausschließlich firmenintern angefertigt wird.

Im Gespräch mit der amerikanischen Internetseite IGN behauptet der Valve-Mitarbeiter Greg Coomer, dass es sich bei dem Gamepad um ein an Steam OS angepasstes Eingabegerät handelt, das alle Möglichkeiten des Betriebssystems perfekt ausschöpfen kann. Deswegen wird die Lizenz für die Herstellung eines Controllers vorerst nicht an Dritte vergeben.

Coomer begründet: "Wir wollen den Controller mit den Eigenschaften versehen, die wir für richtig halten und es Nutzern ermöglichen wirklich alle Spiele auf Steam mit einem Controller zu steuern."

Da sie alle Hersteller der Steam Machines mit den Controllern beliefern, vermutet Valve, dass mit dem Steam-Controller anfangs noch kaum Profit gemacht werden kann. "Wir treffen viele Entscheidung, die nicht den meisten Gewinn mit sich bringen, aber wir werden mit dem Controller auch kein Geld verlieren", so Coomer.

1 von 13

Der Steam-Controller und seine Konsequenzen

Der Steam-Controller wurde in einem Video mit Portal 2 und Civilization 5 zudem bereits in Aktion gezeigt. Auch kündigte Valve bereits an, dass es keine Exklusivspiele für das hauseigene Betriebssystem Steam OS geben wird. Wobei auch die ersten Geräte-Spezifikationen der Steam Machines vielversprechend aussehen.

Voraussichtlich im Januar 2014 werden die Steam Machines erstmals in mehreren Versionen vorgestellt.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News