Playstation 4: "Blue Light of Death" legt Konsolen lahm

von Linus Hild (17. November 2013)

Playstation 4: "Blue Light of Death" legt Konsolen lahmPlaystation 4: "Blue Light of Death" legt Konsolen lahm

Am Freitag ist die PlayStation 4 in den Vereinigten Staaten erschienen, jetzt klagen einige Besitzer über nicht-funktionierende Geräte mit dem "Blue Light of Death". Ein Problem, für das es bisher anscheinend keine endgültige Lösung gibt.

Die Problemstellung: Schaltet ihr eine PS4 ein, pulsiert die Lichtleiste des Geräts erst Blau und wechselt dann zu Weiß. Dieser Wechsel bedeutet, dass die PS4 eine Verbindung zum Fernseher aufgebaut hat und ein Signal sendet. Bei den defekten Konsolen entfällt dieser Wechsel, sprich es wird keine Verbindung zum Fernseher aufgebaut. Das pulsierende blaue Licht leuchtet weiter, das "Blue Light of Death" entsteht.

Laut der englischsprachigen Seite Kotaku betreffe dieses Problem eine kleine, aber dennoch nennenswerte Menge an Geräten. So sei das "Blue Light of Death" vor allem über Kundenrezensionen bei Amazon, Beschwerden via Twitter oder Youtube bekannt geworden.

Daraufhin hat Sony eine englische Schritt-für-Schritt-Anleitung für dieses Problem im offiziellen Hilfeforum veröffentlicht. Allerdings biete diese Anleitung offenbar keine hundertprozentige Lösung. So haben wohl einige Nutzer diese Tipps genutzt, allerdings ohne wieder zu einer funktionierenden PS4 zu kommen.

Für dieses Problem sei die beste Lösung von daher, die betroffene PS4 zurückzuschicken. Entweder an Sony direkt oder an den Händler, bei dem sie gekauft wurde. Alternativ könnt ihr eure PS4 natürlich auch mit einem Scharfschützengewehr bearbeiten.

Die ersten vermeintlichen negativen Schlagzeilen trafen anhand Erfahrungen mit Entwickler-Konsolen bereits kurz vor Verkaufsstart ein: Es tauchten Berichte über eine erhöhte Wärmeentwicklung der PS4 auf, was allerdings relativiert wurde.

In Deutschland erscheint die Playstation 4 voraussichtlich am 29. November. Ob es wohl angebracht ist, mit dem Kauf etwas zu warten? Passend zum baldigen Verkaufsstart in Europa hat Sony ein Werbevideo veröffentlicht, das mit allerlei Andeutungen auf kommende Spiele aufwartet.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News