Fussball Manager: Simulationsreihe wird eingestellt

von Linus Hild (24. November 2013)

Der Fussball Manager 14 wird der letzte Teil der Fifa-Simulationsreihe sein, wie EA Sports jetzt verkündet. In einem offenen Brief auf der offiziellen Seite des Fussball Managers erklärt ein Sprecher damit das Ende der 2001 gestarteten Reihe.

Grund sei unter anderem der eingeschränkte Markt, da Manager-Simulationen komplex und damit sehr speziell seinen. Außerdem würden diese nur in Deutschland und England gerne gespielt werden. Hinzu kommt der Trend Richtung Online- und mobile Spiele, was dann wohl der entscheidende Faktor war.

Lediglich eine neue Online-Technologie oder eine neuer Physik-Motor hätte der Serie einen neuen Schub geben können. Die Summe all dieser Faktoren führte damit dann zu dem Entschluss, die Simulationsreihe einzustellen.

1 von 12

Fussball Manager 14

Dass es der Serie tatsächlich an Neuerungen mangelt, bestätigt auch der Test "Fussball Manager 14: Nicht nur Uli Hoeneß hat dieses Jahr zu kämpfen".

Damit ist der Fussball Manager nicht die erste Reihe, die der EA-Schere zum Opfer fällt: Auch der Humor von Bad Company sei zu speziell für den Massenmarkt.

Wusstet ihr übrigens, dass euer Onkel Jo einen Gastauftritt im Werbefilm zu Fussball Manager 12 hatte?

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fussball Manager 14
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Fussball Manager 14

Timmy4000
1

Alle Meinungen