GTA 4: 15 Minuten Spielszenen mit dem Virtualizer (Video)

von David Danter (29. November 2013)

Studenten der Uni Wien entwickeln momentan die "Virtual Reality"-Plattform Virtualizer. Bereits vor Kurzem wurde der Virtualizer in einem Video anhand von GTA 4 vorgestellt. Entwickler Cyberith hat spieletipps nun die komplette 15-minütige Fassung des Videos zur Verfügung gestellt.

Erstmals werden auch kurz Schusswechsel mit dem Virtualizer in GTA 4 gezeigt (bei Minute 3:50), die mithilfe der Wii-Fernbedienung ausgeführt werden. Zudem sind auch kurze Spielszenen mit einem Comic-Shooter (bei Minute 4:52), sowie einem Horrorspiel (bei Minute 11:24) zu sehen.

Der Virtualizer besteht aus drei Hauptbestandteilen: einer Wiimote, der Videospiel-Brille Oculus Rift und dem selbst entwickelten Gerüst. Im Gegensatz zu anderen sogenannten "Treadmill"-Gerätschaften lässt sich der Virtualizer ohne Spezialschuhe benutzen.

Entwickler Cyberith plant in den kommenden Monaten eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, um das nötige Geld für eine Serienproduktion zu sammeln.

Der Virtualizer ist zunächst nur für PC geplant. Den Einsatz für Konsolen schließen die Verantwortlichen jedoch nicht aus. Lediglich die Hersteller der "Oculus Rift"-Brille müssten ihre Technik ebenfalls für Konsolen kompatibel machen. Diese haben aber kürzlich verkündet, dass PS4 und Xbox One für Oculus zu schwach seien. Daher ist vorerst keine Version für die Plattformen geplant. Zumindest für PS4 könnte aber eine andere Lösung gefunden werden. Immerhin entwickelt Sony zurzeit eine eigene Videobrille für die PlayStation 4.

Bezüglich des Preises für den Virtualizer können die Entwickler noch keine konkreten Angaben machen: "Einen Preis können wir noch nicht nennen, aber jeder der sich einen Spiele-PC leisten kann, wird sich auch einen Virtualizer leisten können."

Mit dem Virtuix Omni hat ein amerikanisches Unternehmen übrigens ein ähnliches Produkt via Kickstarter finanziert.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 4

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen