Day Z: Dean Hall spricht über Fertigstellung, Konsolenversion und neue Inhalte

von Malte Eichelbaum (26. Februar 2014)

Dean Hall äußerte sich über die Zukunft von Day Z. So werde die Beta des Zombie-Shooters voraussichtlich Ende 2014 erscheinen. Mit einer fertigen Vollversion könnt ihr Mitte 2015 rechnen.

Seit Dezember befindet sich Day Z in der Alpha-Phase. Schon die unvollständige und fehlerhafte Spielversion erfreut sich großer Beliebtheit. Innerhalb von vier Wochen verkaufte sich Day Z eine Millionen Mal.

Hall, Erfinder von Day Z, gab erst kürzlich seinen kommenden Rücktritt bekannt. Trotzdem arbeitet er weiterhin an der Überlebenssimulation. Laut eigenen Angaben möchte er sich langsam vom Projekt zurückziehen. Anders als Minecraft-Vater Notch, dessen Abschied von Minecraft rasch vonstatten ging.

1 von 54

Day Z - Neue Bilder vom Zombie-Shooter

Laut Hall lässt sich Entwickler Bohemian Interactive für Day Z so viel Zeit wie benötigt. Allerdings solle die Alpha von Day Z nach etwa einem Jahr in die Beta münden. Von der Beta zur Vollversion prognostiziert Hall einen kürzeren Zeitraum. Er hält eine Veröffentlichung des fertigen Day Z Mitte 2015 für sehr wahrscheinlich.

Im Interview mit Eurogamer kam außerdem eine Umsetzung von Day Z für Konsolen zur Sprache: "Wir haben also geredet, vieles davon waren hauptsächlich Meetings. Ich sagte, dass wir uns das weiterhin anschauen und definitiv etwas machen werden. Es ist einfach der nächste Schritt, wenn dein Spiel erfolgreich ist. Man wäre dumm, das nicht in Betracht zu ziehen."

Dabei ist nach Angaben von Hall noch keine spezielle Plattform angepeilt. Neben der PS4 und Xbox One gäbe es ja immerhin auch noch die Steam Machines für Day Z.

Desweiteren plant Bohemian Interactive weitere Inhalte. Etwa tierische Begleiter wie Hunde und Pferde sowie Pfeil und Bogen aus PVC-Rohren. Solche Neuerungen sollen jedoch nur bis zur Beta integriert werden. Danach möchten die Entwickler sich um die Beseitigung von Fehlern kümmern.

Es ist also noch ein langer und steiniger Weg bis zum fertigen Spiel. Findet ihr, dass sich Bohemian Interactive zu viel Zeit lässt oder wartet ihr gerne auf ein komplettes und fehlerfreies Day Z?

Dieses Video zu Day Z schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Day Z
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News