Xbox One: Controller geben den Geist auf - was ist da los?

von Joachim Hesse (20. März 2014)

Vor knapp vier Monaten ist die Xbox One erschienen. Scheinbar verzeichnen inzwischen bei einigen Spieler die Controller Ausfälle. Droht das große Controller-Sterben?

Bereits zu Beginn gab es Probleme mit dem Laufwerk der neuen Microsoft-Konsole und dem Kinect-Sensor. Eine gewisse Ausfallquote ist jedoch normal beim Start einer neuen Produktreihe und Microsoft zeigte sich bei der Problemlösung gewohnt kulant.

Jetzt berichten allerdings Spieler, dass bei normalem Gebrauch im Inneren des Controllers etwas bricht, in der Regel beim linken Analog-Stick. "Man hört ein Knacken und danach läuft der Stick nicht mehr ganz rund und hakt", berichtet ein Fifa 14-Spieler. "Ich habe inzwischen bereits zehn Controller bei meinem Händler umgetauscht." Auch die spieletipps-Redaktion ist nicht verschont geblieben: Nach besagtem Knacken klappert in einem Controller ein offenbar abgebrochenes Teil.

Nach so kurzer Zeit wäre so ein Verschleiß schon sehr unangenehm. Wir möchten daher mal die Frage an alle spieletipps-Leser mit Xbox One richten:

Habt ihr auch Schwierigkeiten mit dem Controller der Xbox One?

Bitte berichtet uns in den Kommentaren oder per Mail. Von Microsoft selbst liegt zum Thema noch keine Stellungnahme vor.

Welche Spiele können sich als Pad-Mörder erweisen? Max - The Curse of Brotherhood kann es zumindest in Deutschland nicht sein, das ist aus unerfindlichen Gründen auf dem deutschen Marktplatz weiterhin nicht aufgetaucht. Doch in Xbox One: 10 interessante Spiele stellen wir die erste Spielefuhre vor.

Ein paar weitere gute Zeitfresser wie Hüpfspiel Rayman Legends, das Action-Adventure Tomb Raider in der Definive Edition oder Online-Shooter Titanfall sind erschienen. Dennoch fällt das Angebot noch mager aus.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Titanfall
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News