Facebook kauft Oculus VR - Entwicklung von Minecraft-Fassung eingestellt

von Frank Bartsch (26. März 2014)

Facebook kauft Oculus VR, die Firma mit der 3D-Brille. Nach der Gesprächsanwendung Whatsapp das nächste Milliardengeschäft des Zuckerberg-Unternehmens.

Zwei Milliarden Dollar (rund 1,4 Milliarden Euro) investiert Facebook angeblich für das Unternehmen. In einer Pressemitteilung verkündet Facebook, dass davon 400 Millionen Dollar (rund 299 Millionen Euro) als Bargeld fließen und 1,6 Milliarden Dollar (ca. 1,16 Milliarden Euro) in Facebook-Aktien ausbezahlt werden. Das Geschäft soll in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres komplett abgeschlossen sein. Viel Geld für eine über Kickstarter finanzierte Firma.

Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, sieht in der Technik von Oculus Rift viel Potenzial. Bereiche wie Filme, Kommunikation und Bildung wären demnach weitere Einsatzmöglichkeiten, neben Videospielen. Zeitgleich betont Mark Zuckerberg, dass Oculus Rift Facebooks Einstieg in die Videospiel-Branche beschleunigen könnte.

Oculus Rift begann als Kickstarter-Projekt, nun fließen also die Milliarden. Erst Ende vergangenen Jahres wechselte John Carmack, Gründer von id Software, zu Oculus VR. Ob es dabei bleibt, dass im Idealfall Oculus Rift kostenfrei für die Spieler erscheinen soll?

Facebook möchte anfangs an den bestehenden Strukturen im Unternehmen Oculus VR nichts verändern.

1 von 24

Oculus Rift - eine 3D-Brille sorgt für Furore

Die Reaktionen in der Spielebranche fallen durchwachsen aus. So stellt Mojang eine geplante Fassung von Minecraft für Oculus Rift ein. "Wir waren im Gespräch eine Version von Minecraft für Oculus Rift zu bringen. Ich hab den Deal gerade abgesagt. Facebook macht mir Angst!", erklärt Mojang-Chef Markus "Notch" Persson via twitter.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News