Index: Diese Spiele sind ab sofort nicht mehr indiziert

von Joachim Hesse (31. März 2014)

Diesen Monat sind diverse Spiele vom Index gestrichen worden. Auf diese Liste verbannt die staatliche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) unter anderem auch Spiele, falls die darin gezeigte Gewalt oder andere Inhalte sich nicht für Minderjährige eignen.

Praktisch bedeutet dieser Schritt, dass Hersteller für solche Spiele nicht mehr werben dürfen. Auch Zeitschriften berichten in der Regel nicht mehr über die entsprechenden Spiele, da so ein Bericht als Werbung ausgelegt werden könnte. Außerdem ist der Verkauf oder Verleih an Minderjährige untersagt. In Geschäften dürfen die Spiele für Kunden unter 18 Jahren nicht zugänglich sein. Da viele Händler solche Spiele generell aus ihrem Sortiment nehmen, bleibt Erwachsenen oft nur der umständliche Weg über das Ausland.

1 von 20

Rehabilitiert: Diese Spiele stehen nicht mehr auf dem Index der BPjM

Nach 25 Jahren verjähren allerdings die Indizierungen. So sind auch diesen Monat einige damals geächtete Titel wieder auf freiem Fuß gekommen. Unter anderem diese 16-Bit-Klassiker:

Hersteller dürfen auch eine erneute Prüfung beantragen, bei der das Gremium der BPjM feststellt, ob die damaligen Indizierungsgründe weiterhin Bestand haben. Diesen Weg scheint Capcom nun gegangen zu sein. Denn, man höre und staune:

Resident Evil 2 ist nicht mehr indiziert, genau wie die unzensierten Versionen von Resident Evil 3 - Nemesis!

Damit reihen sich die Spiele in die Gesellschaft von Doom 1 und 2 ein, die bereits im Sommer 2011 vorzeitig vom Index entlassen wurden. Auch Hitman ist seit September 2012 nicht mehr indiziert, genau wie Zweikampf-Klassiker Barbarian. Was sagt ihr dazu? Und vor allen Dingen: Was plant Capcom hier mit Resident Evil? Erwarten euch demnächst Neuauflagen der ganzen Serie? Aussage von Capcom: "Schaun wir mal. Aktuell offiziell noch kein Kommentar."

Dieses Video zu Resident Evil 2 schon gesehen?

Tags: Indizierung  

Kommentare anzeigen

Resident Evil Serie



Resident Evil Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Resident Evil 2

Hosueboy27
99
heiko2010
99

Der Urvater der Horrorspiele

von gelöschter User 1

Alle Meinungen