Oculus Rift: Oculus geht hart gegen Privatverkäufer vor

von Dennis ter Horst (17. Juli 2014)

Wer meint, seine Videobrille Oculus Rift bei Ebay versteigern zu können, sollte sich dies noch einmal gründlich überlegen. Entwickler Oculus geht nämlich hart gegen solche Nutzer vor.

So wird seit Kurzem die zweite Entwicklungsversion von Oculus Rift an ihre Vorbesteller verschickt. Innerhalb dieses Monats sollen 10.000 Geräte ausgeliefert werden, allerdings gibt es mehr als 45.000 Vorbestellungen, so das Technik-Magazin techcrunch.com.

Und manche Vorbesteller wollen aus Oculus Rift eher einen finanziellen Gewinn heruasholen als virtuellen Spielspaß.

So hat ein aktueller Vorbesteller sein Oculus Rift beim Online-Versandhaus Ebay für 5.000 Dollar angeboten, obwohl er die Brille noch gar nicht bekommen hat. Hersteller Oculus VR konnte mitilfe einiger anderer Nutzer diese Person ausfindig machen und hat die Vorbestellung kurzerhand storniert und gelöscht. Und wenig später war dann auch die Ebay-Auktion nicht mehr verfügbar.

Eine konsequente und harte, aber auch faire Lösung. Schließlich gibt es genug Spieler, die händeringend auf Oculus Rift warten, um endlich selbst einmal in die virtuelle Realität schlüpfen zu können. Darüber hinaus soll diese zweite Version der Videobrille in die Hände von Entwicklern gelangen, damit genug Inhalte für Oculus Rift erstellt werden können.

Für den Endverbraucher ist Oculus Rift nämlich nach wie vor nicht geeignet. Dies erklärt Oculus VR auch auf der Hilfeseite seiner Internetseite oculusvr.com.

1 von 24

Oculus Rift - eine 3D-Brille sorgt für Furore

Voraussichtlich gegen Ende 2014 soll Oculus Rift auch für den Endverbraucher auf den Markt kommen.

Zwar wird die Videobrille wahrscheinlich ihren Preis haben, allerdings wäre es für Oculus VR ideal, wenn für den Spieler keine Kosten entstehen würden.

Kommentare anzeigen
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News