Microsoft: 18.000 Mitarbeiter werden entlassen, Xbox Entertainment Studios geschlossen

von David Danter (18. Juli 2014)

Microsoft scheint sich momentan in großen finanziellen Schwierigkeiten zu befinden. Das Unternehmen möchte nämlich im Laufe des nächsten Jahres 18.000 Arbeitsplätze abbauen. Infolgedessen werden nun die Xbox Entertainment Studios geschlossen.

Wie die englischsprachige Internetseite The Verge aus einem internen Memo von Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, entnehmen konnte, kommt es zur Schließung der Xbox Entertainment Studios. Diese sind verantwortlich für geplante TV-Serien, die exklusiv für Xbox-Besitzer zugänglich sein sollten.

Zwar werden die Halo Fernsehserie und das Projekt Signal to Noise nach wie vor verwirklicht, jedoch sind alle weiteren Produktionen des Unternehmens vorerst auf Eis gelegt. Eigentlich wollte Microsoft mit den Xbox Entertainment Studios eine Konkurrenz zu Online-Videotheken wie Netflix und Amazon schaffen.

1 von 63

Halo 5 - Guardians: Die Rückkehr des Master Chief

Auch das neue Spiel Quantum Break von Remedy Entertainment setzt auf eine unterstützende TV-Serie. Das Entwicklerstudio gibt nun bekannt, dass Quantum Break nicht von der Schließung der Xbox Entertainment Studios betroffen sein wird. Dabei versprechen die Macher im selben Atemzug weitere Infos auf der diesjährige Gamescom.

Die restlichen Entlassungen treffen im Übrigen hauptsächlich den Mobilfunksektor des Unternehmens.

Quantum Break erscheint voraussichtlich 2015 exklusiv für Xbox One. In der Vorschau "Quantum Break: Verschmelzung von Spiel und Fernsehserie" gibt es erste Fakten zum Spiel. Die TV-Serie zu Halo wird von Steven Spielberg produziert und startet wohl im Herbst 2015. Laut Gerüchten soll die Serie zu Halo zuerst beim US-Sender Showtime ausgestrahlt werden.

Zum nächsten großen Ableger der Reihe, Halo 5 - Guardians, hat Microsoft zudem kürzlich einige neue Infos veröffentlicht.

Dieses Video zu Halo 5 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Halo 5 - Guardians
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News