Dungeon Keeper: Nach 17 Jahren geheime Botschaft im Spiel entdeckt

von Frank Bartsch (23. Juli 2014)

Nach 17 Jahren ist nun eine geheime Botschaft im Spiel Dungeon Keeper entdeckt worden. Der Verfasser dieser Botschaft arbeitet mittlerweile an Destiny. Klingt fast so verrückt wie Zelda - Ocarina of Time in gut 18 Minuten durchzuspielen, oder? Dennoch ist beides wahr.

Die Nachricht von Entwickler Jonty Barnes ist erst jetzt entdeckt worden, als die Macher der digitalen Vertriebsplattform Gog.com das Spiel für die Vermarktung aufbereitet hatten. Sie spielten die im Programm-Code gefundenen Textzeilen danach dem englischsprachigen Magazin Polygon zu. Übersetzt lautet die versteckte Botschaft in Dungeon Keeper:

"Ich sehe mich im Büro um … Und ich blicke in erschöpfte und blasse Gesichter des Teams. Nach 16 Stunden pro Tag, 7 Tagen die Woche und das für knapp 5 Monate … Dieses Spiel wurde mit solch einer Leidenschaft erschaffen, dass ich wirklich stolz darauf bin, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe nicht nur, dass ihr das Spiel mögt, sondern auch, dass ihr uns für die große Zahl an Stunden und Herzblut gebührend feiert, die wir in den Titel investiert haben. Der Schlaf kommt langsam über mich … und ich habe einen Traum zu leben."

Auf die Botschaft angesprochen, bestätigte Jonty Barnes, dass die Zeilen von ihm stammen und dass es lustig sei, sie nach immerhin 17 Jahren wieder zu lesen.

Barnes zieht außerdem Parallelen zu seinem jetzigen Projekt Destiny. Ebenso wie Dungeon Keeper würde Destiny einiges abverlangen, aber auch durch die Innovationen einen bedeutenden Teil seines Lebens einnehmen.

1 von 203

Destiny - das neue Bungie-Spiel im Überblick

Was Destiny zu bieten hat zeigt der Artikel "Destiny: Alpha-Version des Shooters angespielt". Aktuell läuft der Beta-Test auf Hochtouren.

Ihr mögt versteckte oder offenkundige Hinweise in Spielen? Dann schaut doch mal in den Artikel "Easter Eggs voraus! 10 lustige Überraschungen in Spielen 2013".

Dieses Video zu Dungeon Keeper schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dungeon Keeper
Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Anlässlich der Veranstaltung The Game Awards 2016 kündigte das 2014 gegründete Entwicklerstudio Phoenix (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Dungeon Keeper

Alle Meinungen